Coburger Studierende nutzen Virtuelle Hochschule

Mittwoch. 01. Februar 2012 (Pressestelle)

Prof. Jürgen Krahl in Programmkommission der Virtuellen Hochschule Bayern berufen

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) Online-Kurse im Internet an. Die Angebote werden von den Studierenden rege genutzt. An der Hochschule Coburg greifen 12 Prozent der Studierenden auf die Kurse zurück. Damit liegt die Hochschule im oberen Drittel der aktivsten Online-Nutzer an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW).

Den höchsten Stellenwert hat die Virtuelle Hochschule an der Hochschule Deggendorf (24,6 %) und der Hochschule Hof (24,1 %). Auffällig ist zudem, dass die Angebote der Virtuellen Hochschule bei den Studierenden an den HAWs höher im Kurs stehen als an den Universitäten. Hier belegt die Universität Passau mit 19,3 Prozent studentischen Nutzern den Spitzenplatz.

Die Virtuelle Hochschule Bayern hat im Sommersemester 2012 insgesamt 270 Kurse im Angebot. Das Fächerspektrum reicht von den Ingenieurwissenschaften und der Informatik über die Gesundheitswissenschaften und die Soziale Arbeit bis zu Sprachangeboten.

Coburgs Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl wurde kürzlich in die achtköpfige Programmkommission der Virtuellen Hochschule Bayern berufen. Die Leitung der Kommission hat Prof. Dr. Ulrich Pohl, Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität München, inne.

Die Angebote der vhb sind zu erreichen über: www.vhb.org/kursprogramm