Coburger Versicherungsstudent erhält „IHK-Preis 2008“ für herausragende Abschlussarbeit

Dienstag. 17. Februar 2009 (Pressestelle)
Michael Platsch (Mitte) hat für seine Abschlussarbeit im Bache-lorstudiengang Versicherungswirtschaft an der Hochschule Co-burg den mit 1.000 Euro dotierten IHK-Preis 2008 erhalten. Friedrich Herdan, Präsident der IHK zu Coburg, sowie Professo-rin Dr. Jutta Michel waren die ersten Gratulanten. (Foto: IHK zu Coburg)

<hstv>3137</hstv>

Mit seiner Abschlussarbeit – einer empirischen Studie über die Altersvorsorge in Deutschland – hat Michael Platsch, Absolvent des Bachelorstudiengangs Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg, einen von sechs Preisen der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Coburg gewonnen. Am vergangenen Freitag, 13. Februar, wurden die Preise feierlich überreicht.

Bereits zum 31. Mal vergab die IHK zu Coburg die Auszeichnung. Mit dem IHK-Preis werden jedes Jahr herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule Coburg geehrt. Die langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen Kammer und Hochschule sei ein Beispiel für den gezielten Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis, betonte IHK-Präsident Friedrich Herdan in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung. Er ermunterte die Preisträger, auch weiterhin kreative und provozierende Ideen zu entwickeln und ihr Wissen künftig bei Unternehmen in der Region einzubringen.

Preisträger Michael Platsch gehört zu den ersten Absolventen des 2004 gegründeten Bachelorstudiengangs Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg. Im vergangenen Sommer hatte er sein Studium mit der nun prämierten Bachelor­arbeit erfolgreich abgeschlossen. Betreut wurde er dabei von Prof. Dr. Jutta Michel, Professorin für Versicherungswirtschaft an der Fakultät Wirtschaft.

Die mit dem Prädikat „herausragend“ bewertete Arbeit trägt den Titel „Empirische Studie über die Altersvorsorge in Deutschland – Informationsstand, Meinungsbild und gegenseitige Einschätzung von Kunden und Anbietern“. Michael Platsch analysiert darin insbesondere den Beratungsmarkt der Altersvorsorge im Raum Coburg und befragte dazu sowohl Berater und Verkäufer von Altersvorsorgeprodukten als auch Kunden und potenzielle Käufer. Letztere wurden dabei zum derzeitigen Stand ihrer Altersvorsorge sowie zu ihrer Einschätzung von Produkten und ihrem Vertrauen in unterschiedliche Vertriebswege befragt. Außerdem standen Fragen nach Produktkenntnissen der Berater und Verkäufer im Zentrum der Arbeit. Auf Vertriebsseite wurde zudem erforscht, welche Einschätzungen und Ansichten Berater und Verkäufer ihren Kunden unterstellen.

Ziel der Arbeit war zum einen die Bestandsaufnahme der momentanen Situation auf dem Altersvorsorgemarkt. Darüber hinaus identifiziert Platsch Problemfelder wie mangelndes Interesse am Thema Altersvorsorge bzw. Unkenntnis auf Kundenseite, aber auch die Vergütungsstrukturen und unzureichende Produktkenntnisse im Vertrieb. Für die von ihm benannten Schwachpunkte entwickelte der Student Handlungsalternativen, um das Vertrauen der Kunden in Altersvorsorgeprodukte zu verbessern und so den Verkauf zu fördern.

„Das Thema der Arbeit entstand aus Diskussionen in Vorlesungen und Seminaren, aber auch aus Erfahrungen, die Herr Platsch während seiner Praktika im Versicherungsvertrieb gewonnen hat“, erläutert Prof. Dr. Jutta Michel. Sie hält den Ansatz des Studenten für sehr innovativ und empfahl die Arbeit deshalb für den diesjährigen IHK-Preis. „Einerseits wird überall die Notwendigkeit zu individueller Altersvorsorge betont, andererseits ist das Thema hoch komplex und auch deshalb oft negativ besetzt. Michael Platsch entwickelte daraus die Idee, diesem Widerspruch im regionalen Umfeld Coburgs nachzugehen und dabei auch die Motivation der Menschen beim Kauf bzw. Verkauf von Altersvorsorgeprodukten zu erforschen“, erklärt die betreuende Professorin.
Nicht zuletzt böten die Fragebögen und Analysen des 25-Jährigen gute Ansatzpunkte zur Verkaufsförderung für Beratungs- und Vertriebsunternehmen. Ebenso könnten sie als Vorlage für größer angelegte Studien dienen, so Prof. Dr. Jutta Michel.

Aufgrund der herausragenden Qualität der eingereichten Arbeiten hatte sich die IHK zu Coburg in diesem Jahr entschieden, vier statt der üblichen zwei Hauptpreise mit einer Dotierung von jeweils 1.000 Euro zu vergeben. Darüber hinaus erhielten zwei Absolventen der Hochschule die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 500 Euro.