„Coburger Weg – JETZT!“: Lehrende verschiedener Disziplinen tauschten sich aus

Donnerstag. 14. Juni 2012 (Pressestelle)
Yasmin Schunk, Susanne Scheja, Susanne Osewold, Prof. Kai Hiltmann und Prof. Egbert Keßler tauschen sich aus.

Beim zweiten Treffen von Lehrenden und Teammitgliedern des Coburger Wegs (CoW) am 8. Juni 2012 in der Hochschule wurde es konkret. Das Finden interdisziplinärer Themenstellungen sowie das Vernetzen der Lehrenden inklusive Tandembildung untereinander standen im Fokus. Damit geht es langsam, aber sicher auch an die praktische Ausarbeitung und Konkretisierung der Lehrformate des Coburger Wegs.

Nach einem kommunikativen Frühstück führten Projektleiter Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster und die beiden CoW-Projektkoordinatorinnen Dr. Susanne Scheja und Dr. Claudia Schlager die Teilnehmer mit einem Fachvortrag zum demographischen Wandel näher an die facettenreiche Thematik heran und lieferten erste Ideen für interdisziplinäre Themenstellungen. Es folgten zwei Vertiefungsworkshops.

Workshop 1 stand ganz im Zeichen der Themenfindung für die im Wintersemester 2012/2013 stattfindende Ringvorlesung sowie die Vertiefungsseminare. Ergänzend wurde diskutiert, welche fachlichen Kompetenzen den Erstsemestern zu Beginn ihres Studiums vermittelt werden müssen, um sie auf das Studieren vorzubereiten.

In Workshop 2 wurde auf Basis von Erfahrungsberichten darüber reflektiert, welche fachübergreifenden Projekte an der Hochschule Coburg bereits durchgeführt wurden und wie Interdisziplinarität in der Hochschullehre ausgestaltet werden kann und soll.

So trug dieser fachliche Austausch einmal mehr dazu bei, dem Projekt Coburger Weg ein Gesicht zu geben, und motivierte die Lehrenden, sich langsam startklar fürs immer näher rückende Wintersemester zu machen.