Controlling in der Praxis

Donnerstag. 20. Januar 2011 (Pressestelle)
Studierende der Betriebswirtschaft besuchten mit Prof. Wallasch die DATEV e.G. in Nürnberg

Exkursion von Betriebswirtschafts-Studenten zur DATEV e.G.

Die DATEV e.G. in Nürnberg ist Marktführer als Anbieter von Software für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Ihr Marktanteil liegt aktuell bei ca. 80 Prozent. Und entgegen dem Markttrend konnte das Unternehmen in den letzten beiden Jahren Zuwachsraten verzeichnen. Mit mehr als 5.700 Mitarbeitern ist die DATEV auch für Absolventen der Betriebswirtschaft und der Informatik ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Da lohnt es sich für Studierende, das Unternehmen näher kennenzulernen. Zumal dann, wenn ein Absolvent der eigenen Hochschule dort gerade Erfahrungen als Trainee sammelt. Prof. Dr. Christian Wallasch bot den Studierenden seiner Vertiefungsrichtung Rechnungswesen, Controlling und Steuern die Chance, die DATEV e.G. bei einer Exkursion kennenzulernen. Sie besichtigten das Hochsicherheits-Druckzentrum des Unternehmens, in dem u.a. die Kontoauszüge zahlreicher Banken und Sparkassen sowie rd. 10 Mio. Lohn- und Gehaltsabrechungen gedruckt werden.

Der Leiter des Unternehmens-Controllings Erich Grimm informierte die Studierenden über die aktuellen Entwicklungen des Controlling in der Praxis. Und schließlich konnten sich die angehenden Betriebswirte bei ihrem ehemaligen Kommilitonen Anthony Zeiner aus erster Hand über seine Erfahrungen als Trainee im Unternehmen informieren. Der Betriebswirt (B.A.) mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling setzte sich in einem intensiven Auswahlverfahren unter 80 Bewerbern durch.