„Der Mensch steht im Mittelpunkt“

Montag. 22. November 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

Hochschule hat eigenes Leitbild

Der Senat und die Erweiterte Hochschulleitung verabschiedeten letzte Woche einstimmig das neue Leitbild der Hochschule Coburg. Nach siebenmonatigen, umfassenden Diskussionen auf allen Ebenen der Hochschule wurde ein Leitbild entwickelt, das den Menschen in den Mittelpunkt des Lehrens und Arbeitens stellt. Die Leitthemen sind: Menschen brauchen Wissen und Innovation, Kultur und ganzheitliche Bildung, Mut und Verantwortung, Vorbilder, Offenheit, Gerechtigkeit und Vielfalt, Qualität, Wertschätzung und Unterstützung, Weltoffenheit und Verwurzelung sowie Gesundheit und Familienfreundlichkeit.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl hob hervor: „Mit diesem historischen Schritt stellt die Hochschule Coburg ihr Selbstverständnis erstmals ganzheitlich, verbindlich und für jedermann sichtbar dar. Das Leitbild wird die Grundlage des Hochschul-Entwicklungsplans sein, den wir 2011 erarbeiten und mit dem wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen“. Eine Besonderheit des Coburger Hochschul-Leitbildes ist die Betonung von ganzheitlicher Bildung und Kultur. Hier sieht die Hochschule Coburg nicht nur Handlungsbedarf, sondern auch Möglichkeiten der künftigen Profilbildung.

Das Hochschulleitbild ist eine Orientierungshilfe im alltäglichen Handeln und Entscheiden, aber auch auf strategischer Ebene. Es wird in den kommenden Monaten durch hochschulöffentliche Veranstaltungen und Aktionen in seinem humanistischen Ansatz, aber auch in seinen vielfältigen thematischen Akzenten beleuchtet. Alle zwei Jahre prüft eine vom Senat eingesetzte Leitbildkommission Inhalt und Umsetzungsstand des Leitbilds. Erstmals wird dies 2012 erfolgen.

Die AG Leitbild trieb den Leitbildprozess in den letzten Monaten entscheidend voran. Aus Sicht von Vizepräsident Prof. Dr. Eckard Buchholz-Schuster ist das profilbildende Leitbildmerkmal - auch im Vergleich zu anderen Hochschulleitbildern – zum einen das Thema „Mensch“. Es stellt das entscheidende Fundament des Leitbildes dar und ist inhaltlicher Wegweiser. Die Berücksichtigung menschlicher Bedürfnisse und Erwartungen ist dabei eine zentrale Handlungsmaxime. Zum anderen beinhaltet das Leitbild neben zentralen Werten auch transparente strategische Ziele, die in einem thematischen Anhang konkretisiert werden.

Darüber hinaus werden mit den Themen „Kultur“ und „Ganzheitliche Bildung“ thematische Bereiche besetzt, die – über bereits heute wahrnehmbare, humanistisch ausgerichtete Initiativen wie familienfreundliche, gesunde Hochschule hinaus - weitere Beiträge zur künftigen Profilschärfung der Hochschule Coburg darstellen. Das Leitbild ist zu finden unter: www.hs-coburg.de/leitbild