Deutsch-türkische Designentwicklung

Dienstag. 29. Juni 2010 (Pressestelle)
Deutsch-türkischer Workshop
Studierende des Integrierten Produktdesigns und türkische Innenarchitektur-Studenten präsentierten ihre Ergebnisse.

Interkultureller Workshop in Istanbul

Die Auseinandersetzung mit kulturellen Aspekten von Orten und Plätzen standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des deutsch-türkischen Workshops im Studiengang Integriertes Produktdesign. Acht Studierende arbeiteten unter Leitung von Prof. Peter Raab und Prof. asst. Vaprak Mentes mit ihren türkischen Kommilitonen der Innenarchitektur an der Istanbul Commerce University zusammen.

Nach einer überaus produktiven Projektwoche wurden die Ergebnisse am vergangenen Wochenende präsentiert. Vier deutsch-türkische Arbeitsgruppen stellten ihre Arbeiten im „TASARIM PARKI“, dem Istanbuler Designcenter vor. Ausstellungsgast war auch die deutsche Generalkonsulin Brita Wagener. Sie ließ sich von den Workshop-Teilnehmern in die Hintergründe und Interpretationsansätze der Objekte einführen.

Die in intensiven Gruppendiskussionen herausgearbeiteten Themen lauteten „lonely meeting“, „melodic crash“ oder „free rules“ für Orte und Plätze in Istanbul mit Namen wie „homesick paradise“ oder „ market of confusion“ und waren in Form von Stuhlobjekten gestalterisch umgesetzt und abschließend fotografisch in Szene gesetzt.