Die Fußnote als Fußangel

Dienstag. 29. März 2011 (Pressestelle)

Angebote der Bibliothek zum wissenschaftlichen Arbeiten

In Bachelor- und Diplomarbeiten sollen Studierende u.a. beweisen, dass sie die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen. Dass es bei einer Verletzung der Normen richtigen Zitierens nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um Glaubwürdigkeit und wissenschaftliche Qualitätsstandards geht, zeigte die kürzliche Diskussion um die Dissertation von Karl-Theodor zu Guttenberg.

Die Hochschule Coburg bietet ihren Studierenden vielfältige Unterstützung beim Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten. So prüft die Bibliothek auf Wunsch mit den Studierenden, ob die für die Arbeiten verwendeten Quellen richtig zitiert wurden. Und zwar sowohl aus Print- als auch aus e-Medien. Nach Einschätzung der Bibliothekare sind die Studierenden hier manchmal unsicher. Wer diesen Service in Anspruch nehmen möchte, kann mit der Bibliothek einen Beratungstermin vereinbaren. Ansprechpartner ist Michael Schmitt, Tel. 317-517.

Für die Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten bietet die Bibliothek außerdem weitere Hilfestellungen an:

- Recherche in allen Online-Bibliothekskatalogen

- Hilfestellung bei der Online-Fernleihe (Bücher und Aufsätze)

- Recherche in den Datenbanken FIZ Technik und WISO

- Zugang zu elektronischen Volltext-Zeitschriften

- Nachweis und Volltext von Gesetzen und Verordnungen (Beck-Online, JURIS)

Zudem dürfen Studierende für ihre Abschlussarbeiten 40 statt 20 Bücher entleihen. Und sie sind nicht an die regulären Leihfristen gebunden, wenn sie bei der Ausleihe angeben, dass die Arbeit in der Fakultät angemeldet wurde. Weitere Infos zu den Angeboten der Hochschul-Bibliothek gibt es hier: http://www.hs-coburg.de/bibschulung.html