Dienstältester Beamter in Ruhestand verabschiedet

Donnerstag. 04. Februar 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Kanzlerin Maria Knott-Lutze überreichte Oberamtsmeister Otto Schultheiß nach knapp 38 Dienstjahren die Entlassungsurkunde.

Otto Schultheiß war knapp 38 Jahre im Dienst

Zum Ende letzten Jahres wurde Oberamtsmeister Otto Schultheiß als Dienst ältester Beamter der Hochschule Coburg in den Ruhestand verabschiedet. Er verließ die Hochschule nach 37 Jahren und 260 Arbeitstagen kurz nach seinem 65. Geburtstag. Er arbeitete in der Hausdruckerei, der Poststelle und der Registratur. Zahllose schriftliche Prüfungen wanderten in dieser Zeit durch seine Hände.

Otto Schultheiß kam nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Klischeeätzer bei der Coburger Klischeeanstalt 1972 an die Hochschule. In seinen knapp 38 Dienstjahren erlebte er das Wachstum der Hochschule von 600 Studierenden auf heute knapp 3.700 hautnah mit. Er konnte beobachten, wie immer mehr Gebäude dazu kamen und die Zahl der Professoren und Mitarbeiter permanent wuchs. Insofern entwickelte er sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen „Gedächtnis der Hochschule“, auf das die Kollegen immer wieder zurückgreifen konnten.

Otto Schultheiß gewann im Laufe seiner Dienstjahre etliche Freunde und er entwickelte zu den Professoren und Kollegen ein gutes Verhältnis. Besonders stolz ist er auf die sportlichen Erfolge, die seine Fußballmannschaft bayernweit im Wettbewerb mit anderen Hochschulen erzielte.

„Die Arbeit hat mir meistens Spaß gemacht und ich war selten krank“, resümiert der junge Pensionär. Jetzt genießt der Oberamtsmeister a.D. Otto Schultheiß die freie Zeit, die er mit seiner Frau und den drei Enkeln verbringen kann. Und das Fahrrad, das ihm die Kollegen zum Abschied schenkten, wird auch öfters zum Einsatz kommen. Denn sein Motto lautet: Wer rastet, der rostet.