Dieselmotor: Von der Dreckschleuder zum Luftverbesserer

Donnerstag. 20. Juni 2013 (Pressestelle)

Dem Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC gelingt es jedes Semester auf’s Neue, angesehene Fachleute aus der Automobilindustrie und –forschung für Vorträge und Seminare zu gewinnen. So stellte kürzlich Dipl.-Ing. Richard Dorenkamp, Leiter Technische Entwicklung Niedrigst-Emissions-Motoren & Abgasnachbehandlung der Volkswagen AG, die aktuelle Technologie schadstoffarmer Dieselmotoren vor und gab einen Ausblick in die Zukunft.

„Unsere Vision vor zehn Jahren war es, einen Dieselmotor zu entwickeln, dessen Abgase sauberer sind als die Luft, die sie ansaugen – also einen Dieselmotor als Luftverbesserer!“ So stimmte Richard Dorenkamp die Studierenden und Gasthörer auf sein spannendes Thema ein. Und er belegt seine Aussage mit Bildern und Grafiken zu den Emissionen in der chinesischen Hauptstadt Peking.

Der Absolvent der FH Osnabrück kann auf 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Dieselmotoren zurückgreifen. Sein 75-köpfiges Team bei der Volkswagen AG hat einen klaren Auftrag: Sie sollen Niedrigst-Emissions-Dieselmotoren für die Serienfertigung entwickeln. Das geht nur durch das Zusammenwirken verschiedenster technischer Disziplinen. „Bei mir im Team arbeiten Maschinenbauer, Chemiker, Physiker und Elektroniker zusammen“, stellt Dorenkamp fest. Um hier erfolgreich zu sein, brauche es ein breites Ingenieurwissen, aber auch Teamfähigkeit. Es würden Leute gebraucht, die das Ganze im Blick haben und begeistert sind von dem, was sie tun.

Da Dorenkamp seine künftigen Mitarbeiter gerne bereits während ihres Studiums kennenlernen möchte, bietet er Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, sich in ihrer Abschlussarbeit oder einer Doktorarbeit mit den Themen der Abgasreduzierung und –nachbehandlung auseinander zu setzen.

Der VW-Manager Richard Dorenkamp arbeitet bereits seit 1999 mit der Hochschule Coburg zusammen, sowohl als Dozent als auch in mehreren Forschungsprojekten, einer Doktorarbeit und verschiedenen Abschlussarbeiten.