Drei Aufstiegs-Stipendien für Hochschule Coburg

Montag. 14. Juni 2010 (Pressestelle)
Aufstiegs-Stipendiatin
Dr. Katja Kessel (li.) freut sich mit der neuen Aufstiegs-Stipendiatin Manuela Kenntner.

Chancen für beruflich Qualifizierte

Drei Studierende der Hochschule Coburg wurden kürzlich für das Aufstiegs-Stipendium des Bundesforschungsministeriums ausgewählt. Das Förderprogramm richtet sich in erster Linie an beruflich Qualifizierte, die ohne Abitur studieren. Die drei Coburger Stipendiaten kommen aus den Studiengängen Maschinenbau, Innenarchitektur und Architektur.

Eine von ihnen ist Manuela Kenntner. Die 31-jährige Architektur-Studentin konnte sich im persönlichen Auswahlgespräch unter 700 Bewerbern durchsetzen und erhält nun eines der 400 deutschlandweit vergebenen Aufstiegs-Stipendien. Vorausgegangen war zusätzlich ein umfangreicher Onlinetest als erste Auswahlstufe.

Die neue Stipendiatin kann auf vielfältige berufliche Erfahrungen zurückgreifen: Nach der Mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau und sie arbeitete danach vier Jahre in diesem Beruf. Ihre künstlerische und mathematische Begabung brachte sie dazu umzusatteln und sich zur Diplom-Grafikerin ausbilden zu lassen. Der gute Abschluss und ihr gesellschaftliches Engagement bei den Pfadfindern sowie in der kommunalen Jugendarbeit waren wohl ausschlaggebend für ihren Stipendien-Erfolg.

Mit dem Stipendium sind monatlich 650 EUR plus 80 EUR Büchergeld verbunden und es gibt einen Kinderzuschlag, den Manuela Kenntner für ihren sechsjährigen Sohn gut brauchen kann. Allen Interessierten rät sie, sich frühzeitig zu bewerben, denn das Stipendium muss vor dem Ende des zweiten Fachsemesters beantragt werden.

Dr. Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, freut sich mit den Stipendiaten: „Die aktuellen Erfolge unserer Studierenden zeigen, dass sich die Bewerbung um ein Stipendium lohnt. Bis 12. Juli 2010 besteht wieder die Möglichkeit, sich online zu bewerben.“

Weitere Informationen unter: www.aufstiegsstipendium.info