Duale Studienangebote wachsen

Mittwoch. 15. Februar 2012 (Pressestelle)
Das duale Studium bringt ein Mehr an Praxiserfahrung.

Industrieunternehmen und Hochschule Coburg kooperieren

Die Kombination aus Studium und beruflicher Praxis wird bei den Unternehmen und den jungen Menschen immer beliebter. Dabei stehen bei diesem sog. „Dualen Studium“ prinzipiell zwei Wege offen, zum einen das Verbundstudium und zum anderen das Studium mit vertiefter Praxis. Bei dem Verbundstudium wird das Studium mit der Berufsausbildung in einem Unternehmen kombiniert. Das Studium mit vertiefter Praxis verzichtet auf die berufliche Ausbildung. Stattdessen arbeitet der Student während seines gesamten Studiums in der vorlesungsfreien Zeit in einem Unternehmen. Dort setzt er die an der Hochschule erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Auch die Abschlussarbeit zu einem Thema aus diesem Unternehmen geschrieben.

In den letzten Jahren sind die dualen Studienangebote – beispielsweise an der Hochschule Coburg – stark gewachsen. Angebote im Verbundstudium gibt es in Coburg in der Betriebs- und Versicherungswirtschaft, der Integrativen Gesundheitsförderung, dem Bauingenieurwesen sowie der Elektrotechnik. Ab kommendem Wintersemester kommt jetzt noch der Studiengang Maschinenbau hinzu. Hier bieten die Coburger Unternehmen Waldrich, Lasco und Kapp sowie Hans Weber, Kronach, und Hamuel, Meeder, jungen Leuten an, eine Ausbildung zu absolvieren und parallel dazu zu studieren. Neu ist darüber hinaus das Angebot von Kaeser Kompressoren im Maschinenbau-Studium durch ein Studium mit vertiefter Praxis intensive Industrieerfahrungen zu sammeln.

Einen ausführlichen Überblick über das Duale Studium bietet die Messe zur Studien- und Berufswahl am Do., 16. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr im Coburger Kongresshaus. Für weitere Fragen steht der Career Service der Hochschule Coburg zur Verfügung: