Ein großer Dank zum Abschied

Mittwoch. 19. Februar 2014 (Pressestelle)
Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl verabschiedete Prof. Michael Heinrich, Anja Böttcher, Prof. Dr. Jutta Michel und Prof. Dr. Jürgen Krahl.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl verabschiedet zum Ende des Wintersemesters 2013/14 einige wichtige Funktionsträger aus ihren Ämtern. So scheiden die beiden Vizepräsidenten Prof. Dr. Jürgen Krahl und Prof. Michael Heinrich aus. Prof. Dr. Jutta Michel übergibt ihr Amt als Dekanin der Fakultät Wirtschaft an Prof. Dr. Heinrich Schafmeister. Und die Leiterin des ForschungsTransferCenters FTC Anja Böttcher verlässt die Hochschule und wechselt in die Privatwirtschaft.

Seit März 2009 war Prof. Dr. Jürgen Krahl als Vizepräsident der Hochschule Coburg zuständig für die Bereiche Forschung und Internationales. Prof. Pötzl würdigt sein Engagement: „Prof Krahl hat seine eigene, sehr erfolgreiche Biografie als Forscher in die Waageschale geworfen und damit die Forschungsaktivitäten der Hochschule Coburg weiter forciert. Besonders am Herzen lag ihm die Zusammenarbeit mit den Schulen. Hier hat er weitere wichtige Impulse der Zusammenarbeit in den Natur- und Ingenieurwissenschaften gegeben.“ Die Forschung in eigenen Projekten wird künftig für Prof. Krahl weiter an Bedeutung gewinnen. Er leitet die Kraftstoffforschung im Technologietransferzentrum Automotive TAC, dessen Vorstandsvorsitzender er auch ist.

Vizepräsident Prof. Michael Heinrich, der in der Hochschulleitung die Bereiche Kommunikation und Marketing, Gesunde Hochschule und Kulturelle Initiativen vertrat, hatte dieses Amt seit Herbst 2009 inne. Für Prof. Pötzl steht fest: „Prof. Heinrich hat sich um die kulturelle Ausrichtung der Hochschule Coburg große Verdienste erworben. Er hat das Wissenschafts- und Kulturzentrum maßgeblich mitgestaltet und dem Corporate Design mit seiner Expertise eine unverwechselbare Note verliehen".

Seit vier Jahren ist Prof. Dr. Jutta Michel Dekanin der Fakultät Wirtschaft. Sie übergibt ihr Amt am 15. März diesen Jahres an Prof. Dr. Heinrich Schafmeister. Prof. Pötzl bedankt sich bei Prof. Michel für die immer sachorientierte Zusammenarbeit. Sie habe vor allem an der Implementierung des Projekts "Der Coburger Weg" entscheidenden Anteil genommen.

Auch in der Leitung des ForschungsTransferCenters FTC der Hochschule wird es einen Wechsel geben. Anja Böttcher leitete das FTC seit 2010. Sie übernimmt jetzt eine Position in der Privatwirtschaft. „Frau Böttcher hat das ForschungsTransferCenter (FTC) zu einem Motor der Forschung etabliert. Ihr konzeptioneller Blick hat sich in zahlreichen Projektanträgen niedergeschlagen", so Prof. Pötzl.