Elektrotechnik-Studierende gewinnen Planspielwettbewerb Campus Cup

Dienstag. 04. Dezember 2012 (Pressestelle)

Auch in diesem Jahr fand an der Hochschule Coburg der Campus Cup als erste Stufe des bundesweiten Planspielwettbewerbs EXIST priME-Cup statt. Unter Leitung von Jasmin Schauder konnten Studierender aller Studiengänge üben, sich als Entwickler, Produzenten und Verkäufer zu behaupten.

Der EXIST-priME-Cup ist ein vierstufiger Planspielwettbewerb, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Die besten Teams der Campus-Cups spielen später um den Einzug in Master-Cup, Professional-Cup und Champions Cup.

Zwei Tage haben die Studierenden dafür Zeit. Aufgabe diesmal war es, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das Surfbretter entwickelt, produziert und verkauft. In vier Gruppen haben die 20 Teilnehmer dann Konzepte entwickelt. Jede Spielphase brachte neue Herausforderungen mit sich, die die Teams meistern mussten. Zum Beispiel verwüstete ein Sturm den Firmenstandort. Jetzt kam es drauf an, ob die „Unternehmer“ daran gedacht hatten, Rücklagen zu bilden.

Zum Schluss präsentierte jede Gruppe ihr Unternehmen noch einmal. Dies floss neben Marktanteil und Technologie-Index in die Bewertung ein. Den Wettbewerb für sich entschieden haben schließlich die Elektrotechnik-Studierenden mit ihrem Unternehmen „HaiEndBoards“. Die drei besten Teams qualifizierten sich für weitere Planspiele in München, Nürnberg und Regensburg.

Unterstützt und gefördert wird der Campus Cup Coburg von der Hochschulleitung, „ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre“, so Jasmin Schauder. Der Exist priME-Cup spricht dabei Studierende jeder Fachrichtung an. Hier können auch diejenigen etwas über Existenzgründung lernen, bei denen solche Themen nicht Bestandteil des regulären Vorlesungsplans sind.