Elektrotechnik und Informatik mit externem Know-how

Mittwoch. 02. März 2011 (Pressestelle)
Elektrotechnik
Oliver Teut von RS Components machte die Studierenden mit neuer Software vertraut

Studenten kehren aus Praxissemester zurück

In den letzten 18 Wochen erprobten sie ihr Wissen in der Praxis. Jetzt sind sie wieder an der Hochschule zurück: die Studierenden des fünften Semesters in der Elektrotechnik und Informatik. In dieser Woche nutzen sie nochmals die Chance, gemeinsam neue Entwicklungen und moderne Software kennenzulernen. Für die Studierenden der Elektrotechnik steht zudem eine Exkursion zur Messe „Embedded Systems“ in Nürnberg auf dem Programm.

Externe Experten in der Elektrotechnik waren Mitarbeiter der dataTec GmbH aus Reutlingen. Sie stellen den Studierenden das digitale Oszilloskop vor. Und Ingenieure von der RS Components GmbH aus Mörfelden-Walldorf machten ihre angehenden Kollegen mit der Software DesignSpark PCB vertraut, mit der sich Leiterplatten entwerfen lassen. In dem anschließenden Seminar konnte die Software gleich getestet werden.

Im Studiengang Informatik geht es in dieser Woche um Großrechner und neue Softwaretrends. Dazu lud Prof. Volkhard Pfeiffer Fachleute von IBM an die Hochschule ein.