ElternCampus informierte über Studium

Dienstag. 12. Oktober 2010 (Pressestelle)
ElternCafe
Im ElternCafé infomierten Studierende über ihre Studiengänge

ElternCampus informierte über Studium

<hstv>5211</hstv>

Bayernweit einmalig veranstaltete die Hochschule Coburg einen Informationstag speziell für die Eltern von Studieninteressierten, der auf großes Interesse stieß. Denn auch Eltern sind betroffen, wenn es um das Studium ihrer Kinder geht. Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster gab Antworten auf die Frage: „Lohnt sich ein Studium?“ Und Vizepräsident Prof. Michael Heinrich stellte die Studienangebote der Hochschule Coburg vor. Die Eltern erfuhren zudem von Dr. Katja Kessel, wie sich der Bologna-Prozess konkret auf das Studium auswirkt und worin die Unterschiede zwischen Diplom, Bachelor und Master liegen. Worauf bei der Praxisorientierung des Studiums zu achten ist, das führte Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule den Eltern vor Augen.

Dr. Susanne Pauser, Personalchefin der HUK COBURG, stellte die Karrierechancen in der Region vor. Ihr Fazit war: Der demografische Wandel ist zwar für die Region insgesamt ein Risiko. Für die jungen Leute bietet er aber zusätzliche Chancen, da in den nächsten Jahren deutlich mehr ältere Mitarbeiter aus den Unternehmen ausscheiden und die Firmen Bedarf an Nachwuchskräften haben.

Ein wichtiges Thema des ElternCampus war schließlich die Studienfinanzierung. Petra Junker, stellvertretende Geschäftsführerin des Studentenwerks Oberfranken, stellt die Grundzüge der Bundesausbildungsförderung BAföG dar. Dabei machte sie deutlich, dass sich die Ausbildungsförderung am Einkommen der Eltern orientiert, aber auch das Vermögen der Studierenden eine Rolle spielt.

In der Mittagspause bot das ElternCafé die Möglichkeit, sich bei den Studierenden der verschiedenen Studiengänge aus erster Hand zu informieren.

Der ElternCampus fand in Kooperation mit der LEV, der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern, statt. Claudia Dautel von der LEV Bayern betonte: „Wenn wir die Informationen haben und uns als Eltern vernetzen, können wir etwas in unserem Sinn bewegen.“ Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl freute sich über die Resonanz der Eltern. Er stellte fest: „Die Abschlüsse von Universitäten und Fachhochschulen sind vergleichbar geworden. Auch bei uns können Ihre Kinder auf den Bachelor noch einen Masterabschluss setzen.“

Die Präsentationen des ElternCampus sind hier zu finden.