Ergebnisse der Umfrage zum Webrelaunch

Montag. 03. Dezember 2012 (Pressestelle)

Wir haben gefragt – Sie haben geantwortet. Jetzt wollen wir Ihnen die Ergebnisse unserer Umfrage zum Webrelaunch vorstellen. Mehr als 900 Fragebögen wurden ausgefüllt. Es kam eine Vielzahl von Vorschlägen und Anregungen sowie Hinweise darauf, was den Internetnutzern wichtig ist.

Überraschend war das Ergebnis, dass 46 Prozent der Befragten angaben, sie seien mit Grafik und Aktualität zufrieden. Kritik wird dagegen an der Struktur und Übersichtlichkeit der Seite geübt: 70 Prozent halten die Navigation für dringend verbesserungswürdig. 62 Prozent sind derselben Meinung, was die Struktur betrifft. Zwar werden die Informationen auf der Homepage gefunden, aber 752 Teilnehmer sagen, dass dies erst nach langer Suche der Fall ist. Die Suchfunktion, die vom Großteil auch genutzt wird, schneidet bei der Bewertung unbefriedigend ab. „Geht so“ und „nicht zufrieden“ waren hier die häufigsten Antworten auf die Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Suchfunktion?

Die Texte auf der Homepage werden generell als informativ und aktuell bewertet. Einen Webrelaunch halten 54 Prozent für nötig und 19 Prozent für dringend erforderlich.

Was interessiert die Studierenden?

Die Studierenden bilden mit 82 Prozent den Hauptteil der Umfrageteilnehmer. Die meisten nutzen die Seite um Studienmaterial herunterzuladen. Dicht dahinter folgen  E-Mail-Funktion und die Nutzung von Anträgen/Formularen. Auch Ansprechpartner sowie Termine von Veranstaltungen spielen eine wichtige Rolle. Kritik gab es vor allem an der Struktur der Seite sowie der Suchfunktion. Aber auch mangelnde Aktualität sowie eine nicht ansprechende Grafik wurden genannt. Immer wieder taucht der Wunsch nach Direktlinks, einer Sitemap und einer Liste mit Ansprechpartnern und deren Kontaktdaten auf. Eine Plattform, die Jobs und Praktikumsplätze anbietet oder den Verkauf und Kauf von Büchern oder Sonstigem ermöglicht, würden ebenfalls viele gerne nutzen.

Eine Hochschul-App befürworten 64 Prozent der Studierenden.

Was wünschen sich Mitarbeiter?

139 Mitarbeiter haben sich an der Umfrage beteiligt. Auch sie wünschen sich eine gute Suchfunktion sowie eine Übersicht über Ansprechpartner und Kontaktdaten. Immer wieder taucht die Frage nach Prozessabläufen auf. Der Großteil nutzt unsere Internetseite um Dokumente und Vorlagen herunterzuladen oder Neuigkeiten zu lesen.

Warum besuchen externe Nutzer die Seite?

Der Blick von außen ermöglichen Unternehmen oder Externe Nutzer, die sich auf die Internetseite klicken. Ähnlich wie bei Studierenden und Mitarbeitern stehen hier mögliche Ansprechpartner im Fokus. Aber auch über Neuigkeiten wollen sich viele externe Besucher informieren.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Ergebnisse der Umfrage haben bestätigt, was auch unser Anliegen beim Webrelaunch ist: Die Seite muss übersichtlicher werden, Informationen sollen leichter gefunden werden. Wünsche und Ideen der Teilnehmer werden jetzt intern diskutiert. Wir müssen klären, was umsetzbar ist und wie wir eine gute Lösung für alle erreichen können. Denn einige Punkte, die angesprochen wurden, hängen natürlich nicht nur mit einem Webrelaunch zusammen.

Ein kleiner Tipp für alle, die den Speiseplan schneller finden wollen: Wer auf der Startseite den Bereich Studierende wählt, kommt zu einer Übersicht mit vielen nützlichen Quicklinks. Darunter: Bibliothek, Raumplan und Mensa!