Erste Entrepreneurship Summer School erfolgreich

Dienstag. 05. Oktober 2010 (Exist Büro)
1. Entrepreneurship Sommer School
Kreative Arbeitsstimmung herrschte bei der 1. Entrepreneurship Sommer School der Hochschule Coburg

Studierende und Absolventen der Hochschule entwickelten Geschäftsideen

Drei Tage lang haben Studierende und Absolventen der Hochschule Coburg gemeinsam gelernt und gearbeitet. In einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Gruppenarbeiten entstanden so Ideen für Geschäftsgründungen und eigneten sich die Teilnehmenden das Handwerkszeug für die eigene Existenzgründung an.   

Die ehrwürdigen Hallen des Bildungszentrums Kloster Banz bildeten den Arbeitsraum für 13 zukünftige Unternehmer/innen. Das EXIST-Büro und das TAC der Hochschule Coburg hatten zu einem umfangreichen Kompakt-Seminar rund um das Thema Selbstständigkeit und Unternehmensmanagement eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Grundlagen, von Managementkenntnissen und persönlichen Schlüsselqualifikationen. Dabei sollte es neben der Entwicklung von Kenntnissen in den Bereichen Existenzgründung und unternehmerisches Denken und Handeln auch um einen Erfahrungsaustausch, das Knüpfen von Kontakten und ums Netzwerken mit Gleichgesinnten gehen.

Drei ereignisreiche Tage liegen nun hinter den Teilnehmenden. „Es gab kein Thema, zu dem es nicht einen Diskussionspunkt gab, keine Frage, die offen blieb“ so Matthias Göb, Studiengang Maschinenbau. Das Programm bot den Studierenden auch dank der Vielzahl engagierter Referenten eine abwechslungsreiche Einheit aus Theorie und Praxis. Vertreter der regionalen Wirtschaft wie der Leiter Entwicklung neue Produkte bei Brose Fahrzeugteile, Dr. Marcus Klopp, aber auch Beiträge es WOIS Instituts, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und des Patentinformationszentrums zeigten spannende Einblicke in die Thematik.  

Neben der Erstellung eines Businessplans ging es auch darum, etwas über Business-Etikette zu erfahren, Stressübungen gegen Burnout auszuprobieren und professionell angeleitet von einem Gründungsberater des Netzwerk Nordbayern im Team eine eigene Gründungsidee auszuarbeiten. Andrea Lippl, Studentin für Integriertes Produktdesign, sagte dazu: „Bei der Gruppenarbeit zeigte sich am meisten, wie wichtig interdisziplinäre Teams sind, um erfolgreich eine Gründungsidee zu realisieren. Toll, dass Studierende ganz unterschiedlicher Studienrichtungen bei der Veranstaltung zusammen kamen und man sich frei ausprobieren konnte.“   

„Ich bin froh, dass uns ein so kompaktes Programm zum Thema Unternehmensgründung gelungen ist und wir so viele hochmotivierte Teilnehmer gewinnen konnten, die zum Teil bis weit in die Abendstunden an ihren Geschäftsideen gefeilt haben,“ so Dr. Claudia Serwill, Leiterin des Gründungsbüros an der Hochschule Coburg. Selbstständigkeit und Existenzgründung werden zunehmend wichtiger und müssen als berufliche Perspektive verstärkt ins Blickfeld unserer Studierenden rücken. Die Teilnehmenden der Summer School konnten hierzu erste Einblicke gewinnen.