Erste Masterabsolventen der Coburger Designer-Schmiede

Freitag. 05. April 2013 (Pressestelle)
Anja Langer, Felix Wilden und Sabine Sauer mit ihren Mentoren Prof. Wolfgang Schabbach und Prof. Gerhard Kampe (von links).

Die ersten drei Absolventen des Masterstudiengangs Design mit dem Schwerpunkt „integrated design processes“ verlassen die Hochschule Coburg. Sabine Sauer, Anja Langer und Felix Wilden haben mit der Präsentation ihrer Masterarbeiten das Studium abgeschlossen.

Vor allem wegen des fächerübergreifenden Angebots sei sie nach Coburg gekommen, erzählt Sabine Sauer. Die Masterabsolventin ist eine der ersten, die ihren Abschluss im Schwerpunkt Integriertes Produktdesign erlangt. „Die Fächervielfalt aus Technologie, Marketing und Entwurfsmethodik hat mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, sagt die junge Frau.

Mit einem Bachelorabschluss als Textildesignerin kam Sabine Sauer zum Studium in die Vestestadt. In drei Semestern hat sie hier u.a. gelernt, fortschrittliche Designkonzepte zu entwickeln, sich mit neuen Technologien und Fertigungsverfahren auseinander zu setzen und forschungs- sowie praxisbezogene Erfahrung im Umgang mit Materialien zu sammeln. Ein Ausbildungsplan, der auch bei Unternehmen gut ankommt.

Ihre Masterarbeiten haben alle drei Absolventen in Kooperation mit externen Partnern entwickelt. Sabina Sauer konzipierte für die Firma Ettlin Textile ein Gewebe mit integriertem Licht, das unter anderem für Vorhänge verwendet werden kann. Ein fester Arbeitsplatz bei Ettlin ist ihr schon sicher. Auch die anderen beiden Absolventen haben ihre Projektpartner beeindruckt. In Kooperation mit der Dräger Medical Deutschland GmbH in Lübeck hat Anja Langer ein neues Konzept für einen Baby Inkubator entwickelt.  Felix Wilden erarbeitete mit der Smiths Heimann GmbH in Wiesbaden eine mobile Röntgenanlage zur Gepäckkontrolle.

„In vielen renommierten Firmen und Designbüros weltweit ist die Coburger Designausbildung mittlerweile ein Begriff “, sagt Prof. Wolfgang Schabbach, Studiengangsleiter des Design-Masters. Coburger Studierende könne man „auf jedes Problem ansetzen“. Denn dass sie strukturiert und konzeptionell an die Lösung herangingen, würden sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende häufig aus der Wirtschaft erfahren.

Wissenswertes: Der Masterstudiengang Design nimmt neue Studierende jeweils zum Sommer- und Wintersemester auf.  Bewerbungszeitraum für den nächstmöglichen Studienbeginn (Wintersemester 2013) ist vom 02. Mai bis 15. Juni 2013. Neben der engen Kooperation mit externen Partnern gibt es eine weitere Besonderheit des Masters: Die Studierenden können ihr frei gewähltes Design-Forschungsprojekt über drei Semester intensiv bearbeiten. „Forschendes Lernen“ heißt die Methode, bei der die Studierenden von einem Mentor aus der Professorenschaft betreut werden. Weitere Informationen gibt es hier!

Coburg, 05. April 2013