Erster Männertag am 8. Dezember an der Hochschule

Mittwoch. 01. Dezember 2010 (Pressestelle)

Wann ist ein Mann ein Mann?

Dürfen Männer weinen? Machen richtige Kerle Yoga? Zu diesen und vielen anderen Fragen mehr lädt der Arbeitskreis „Männertag“ alle Interessierten – gleich welchen Geschlechts – zum ersten Männertag der Hochschule Coburg ein: Unter dem Motto „Mann ist… was man(n) draus macht“ bietet das Thema „Männer und Männlichkeit“ am 8. Dezember von 9.00 bis 22.00 Uhr auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße eine Menge Diskussionsstoff.

Um gestärkt in den Tag zu starten, gibt es für Männer und Frauen ein etwas anderes Weißwurstfrühstück in der Cafeteria. Im Anschluss stehen für die Männer am Vormittag und am Nachmittag die Workshops „Männertheater - Ein Bild für die Ewigkeit?“, „Kinderwunsch – Kinderangst“, „Mann sein – gesund sein?“ und „Rambo vs. Romeo – Who‘s the man?“ zur Auswahl. Dabei können und sollen verschiedene Vorstellungen von Männlichkeit sowie widersprüchliche Rollenerwartungen an Männer ans Tageslicht kommen.

Als Tagesabschluss zeigen die Organisatoren – männliche Studierende der HS Coburg aus dem Studiengang Soziale Arbeit – für alle Studierenden den mehrfach ausgezeichneten Film „Billy Elliot – I will dance“.