Ethik-Kommission der Hochschule Coburg neu besetzt

Dienstag. 07. Februar 2012 (Pressestelle)
Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke gab seine Aufgabe als geschäftsführendes Mitglied der Ethik-Kommission ab.

Prof. Reiners-Kröncke als geschäftsführendes Mitglied ausgeschieden

Die Forschung an Hochschulen muss ethischen Regeln folgen, insbesondere wenn sie an Lebewesen durchgeführt wird. Forschungsprojekte werden daher von Ethik-Kommissionen an Hochschulen beurteilt. Die seit 2006 arbeitende Ethik-Kommission der Hochschule Coburg wurde jetzt neu besetzt. Vorsitzender ist – wie bisher - Prof. Dr. Walter Strohmeier, Ärztlicher Direktor des Klinikums Coburg. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Friedrich Krauß, Präsident des Landgerichts Coburg.

Geschäftsführendes Mitglied ist Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl. Bisher hatte Prof. Werner Reiners-Kröncke diese Aufgabe wahrgenommen. Er gab bei seinem Ausscheiden einen Überblick über die Arbeit der letzten fünf Jahre. Dabei hob er besonders hervor, dass es der Ethik-Kommission an der Hochschule Coburg in ihrer Arbeit auch um die Technikfolgenabschätzung der Forschung ging. Prof. Reiners-Kröncke hob zudem hervor, wie wichtig die Arbeit der Ethik-Kommission für die Forschung an der Hochschule sei. Und er bedankte sich bei Prof. Strohmeier für sein besonderes Engagement.

Weitere Mitglieder der Ethik-Kommission sind als externe Vertreter Max Hüttel, Richter am Landgericht a.D. sowie Pfarrer Steffen Lübke, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung in Stadt und Landkreis Coburg. Aus der Hochschule gehören der Ethik-Kommission an: Prof. Dr. Tobias Esch, Prof. Dr. Jutta Michel, Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann, Prof. Dr. Veronika Hammer sowie Prof. Dr. Christian Holtorf.