Exkursion von IGF-Studierenden zu Berliner Kongress

Mittwoch. 01. Dezember 2010 (Pressestelle)
IGF bei Kongress Armut und Gesundheit in Berlin
Studierenden präsentierten ihren Studiengang auf dem Kongress in Berlin

Studiengang Integrative Gesundheitsförderung besucht Kongress „Armut und Gesundheit“

Am 3. und 4. Dezember besuchen Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung den 16. Kongress „Armut und Gesundheit“ im Rathaus Schöneberg in Berlin. Begleitet wird die Exkursion von Studiengangsleiter Prof. Dr. Holger Hassel und Juliana Gobel, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus dem IGF-Team.

Bei dem jährlich stattfindenden Wissenschaftskongress werden zentrale Themen des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung behandelt. Außerdem betreuen die Studierenden einen Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Hier stellen sich verschiedene Akteure der Gesundheitsförderung vor. Der Studiengang nutzt so eine professionelle Plattform, um sich gegenüber Experten zu präsentieren. Und die Studierenden können Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, zukünftigen Kollegen und anderen Studierenden aufbauen.

Intention des Kongresses ist es, die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und Versorgung von sozial Benachteiligten zu diskutieren. Auf Grundlage der mehr als 80 Workshops und Diskussionsforen sollen Strategien gefunden werden, um die Gesundheitschancen sozial benachteiligter Menschen zu verbessern. Die Experten diskutieren Erkenntnisse der Präventions- und Versorgungsforschung sowie innovative Praxisprojekte und partizipative Ansätze der Gesundheitsförderung. Für Studiengangsleiter Prof. Hassel bringt die Exkursion für die Studierenden viele fachspezifische und praktische Erfahrungen.