Exkursion zu potenziellen Arbeitgebern

Freitag. 08. April 2011 (Denise Teupel, Studentin der Versicherungswirtschaft)
Exkursion Versicherungswirtschaft
Studierende der Versicherungswirtschaft besuchten zusammen mit Prof. Dr. Jutta Michel (mi.)die Munich Re und die Ernst & Young-Niederlassung München

Berufsperspektiven für Versicherungs- und Betriebswirte in Wirtschaftsprüfung und Rückversicherung

Zum Abschluss ihres Praxissemesters besuchten Studierende der Versicherungswirtschaft die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie das Rückversicherungsunternehmen Munich Re in München. Die zweitägige Exkursion wurde von der Dekanin der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Jutta Michel, organisiert. Der erste Exkursionstag führte zu Ernst & Young: Die Wirtschaftsprüferin Christine Keller gab Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld und die Arbeitsweisen ihres Unternehmens. Angefangen von Prüfungsnachweisen über den Prüfungsprozess bis hin zum Endergebnis, dem sog. „Testat“. Unterstützt wurde sie dabei von zwei jungen Kolleginnen, die den Studierenden vermittelten, was sie bei einem Einstieg in diese Branche erwarten würde. Rana Yavari aus der Personalabteilung gab außerdem Auskünfte zu den Einstiegschancen von Bachelor-Absolventen bei Ernst &Young.

Am Abend berichtete dann Christin Hartung, Absolventin des Studiengangs Versicherungswirtschaft, in gemütlicher Runde im Augustinerkeller über ihre Berufserfahrung bei der Prüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers.

Am zweiten Exkursionstag besuchten die Studierenden das Rückversiche­rungsunternehmen Munich Re . Sie folgten damit der Einladung von Werner Miller, Director Business Development & Consulting - Life. Da dieses Unternehmen dem kulturellen Engagement einen hohen Stellenwert gibt, begann der Tag mit einer kunsthistorischen Führung durch die Gebäude der Munich Re.

Den fachlichen Teil leitete Dr. Frank Schiller mit einem Vortrag über Biometrie und Produktentwicklungen ein. Sein Schwerpunkt lag auf biometrischen Portefeuille-Analysen und der Entwicklung einer „neuen“ Berufsunfähigkeits-Versicherung. Daran schloss sich eine lebhafte Podiumsdiskussion an, bei der es um das Thema „Service in der Lebens-Rückversicherung“ ging. Sechs hochrangige Vertreter der Munich Re aus unterschiedlichen Abteilungen beantworteten hier die Fragen der Studierenden.

Dr. Achim Regenauer informierte die Studierenden anschließend über „Risi­koprüfung und Medizin“. Außerdem gaben Berthold Glaser und Elisabeth Wurst einen Überblick über aktuelle Fragen der Lebensrückversicherung. Die Erwartungen der Munich Re an die zukünftigen Absolventen und die Vorstellung möglicher Berufseinstiege rundeten den zweiten Exkursionstag ab, der von Werner Bauer organisiert wurde. Neben dem fachlichem Input gab die Exkursion den Studierenden die Chance persönliche Kontakte zur Praxis zu knüpfen. Sie können für Abschlussarbeiten, aber auch zum Berufseinstig genutzt werden.