Expertin der Leuphana Uni kommt an die Hochschule

Mittwoch. 11. Januar 2012 (Pressestelle)
Prof. Dr. Christa Cremer-Renz

Interdisziplinär Studieren – Wie geht das?

Mit dem Projekt „Der Coburger Weg“ will die Hochschule Coburg das interdisziplinäre Studieren verstärken. Dazu entwickelt die Projektgruppe derzeit – in Kooperation mit den Fakultäten Design, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft – spezifische Konzepte.

Eine Vorreiterin in Sachen „Interdisziplinäres Studieren“ ist die Leuphana Universität Lüneburg. Dort sammelte man in den letzten Jahren intensive Erfahrungen. Der Hochschule Coburg ist es gelungen, eine Protagonistin des Leuphana-Weges nach Coburg zu holen: Prof. Dr. Christa Cremer-Renz wird zu dem Thema referieren:
Grenzen überschreiten -
Visionen und Erfahrungen des interdisziplinären Studierens
am Montag, 16. Januar, 18:00 Uhr

in der Aula der Hochschule Coburg.

Prof. Christa Cremer-Renz lehrt am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Sie war Präsidentin der Fachhochschule Nordwestniedersachen und der Universität Lüneburg.

In ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussion geht sie beispielsweise auf die Fragen ein: Welche Vorstellungen von Interdisziplinarität hatte die Leuphana und wie haben sich diese im Zeitverlauf verändert? Worin liegen die Gewinne des Studierens über Fächergrenzen hinweg für die ProfessorInnen und DozentInnen? Was sind die Erfolgsfaktoren und wo liegen die Herausforderungen? Wie intensiv war die Zusammenarbeit mit den Studierenden und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?

Die Hochschulleitung und das Team des Coburger Wegs sowie das Wissenschafts- und Kulturzentrum der Hochschule laden alle ProfessorInnen, DozentInnen, MitarbeiterInnen und Studierende ein, sich aus erster Hand zu informieren und zu diskutieren.