Exzellente Informatik an der Hochschule Coburg

Montag. 18. März 2013 (Pressestelle)
Dem Coburger Bachelor-Studiengang Informatik wird eine exzellente Leistung bescheinigt.

Die Hochschule Coburg schaffte es mit ihrem Bachelor-Studiengang Informatik in die Liste „Vielfältige Exzellenz 2012“ des CHE-Centrum für Hochschulentwicklung. Insgesamt gelang dies nur 15 von 99 Fachhochschulen deutschlandweit. In die Untersuchung einbezogen wurden in diesem Jahr neben der Informatik die mathematisch-naturwissenschaftliche Studiengänge, wie Chemie, Medizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie.

„Jede Hochschule lehrt. Aber nicht jede bietet brillante Lehre in allen Fächern. … Mit der Sonderauswertung ‚Vielfältige Exzellenz‘ möchten wir spezifische Stärken einzelner Standorte sichtbar machen.“ So begründet das CHE seine Initiative, in ausgewählten Fächergruppen wie der Informatik auf besonders gute Lehre an Hochschulen aufmerksam zu machen. Das CHE – bekannt durch sein in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlichtes Hochschul-Ranking – will damit den Blickwinkel über die Forschungsexzellenz hinaus weiten. Denn, so das CHE: „Hervorragende und ausgezeichnete Leistungen finden sich auch neben der Forschung.“

Im Fach Informatik an Fachhochschulen wurden vom CHE der Anwendungsbezug und die Studierendenorientierung an insgesamt 99 FHs unter die Lupe genommen. 15 von ihnen landeten deutschlandweit in der ersten Liga. Mit dabei ist die Hochschule Coburg, die zusammen mit der Hochschule Ingolstadt das Bundesland Bayern vertritt. Die befragten Studierenden der Hochschule Coburg würdigten besonders den Einsatz ihrer Professoren in den Rubriken Berufs- und Praxisbezug sowie Studierendenbetreuung.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Dieter Landes stellt fest: „Wir wollen unsere Studierenden möglichst gut auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereiten. Der Erfolg gibt uns Recht, er lässt uns aber nicht ruhen. Aktuell arbeiten wir in dem vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt an der experimentellen Verbesserung des Lernens von Software Engineering (Projekt EVELIN).“

Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl freut sich über den Erfolg des Informatik-Studiengangs: „Das ist ein weiterer Schritt hin zu einer nationalen Profilierung der Hochschule Coburg. Und es zeigt die hervorragende Arbeit unserer Lehrenden.“