Fassadenmodell an Architektur-Studenten übergeben

Freitag. 15. Juni 2012 (Pressestelle)
Prof. Helmut Bielenski, Michael Pazdera, Oliver Pazdera, Prof. Rainer Hirth und Jan Pazdera (v.li.) bei der Übergabe des Fassadenmodells.

Michael Pazdera, Vorstand der Coburger Pazdera AG, spendierte den Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens ein maßstabsgerechtes Fassadenmodell. Das Modell zeigt einen Querschnitt durch den Fassadenaufbau und vermittelt den Studierenden unmittelbar das Wissen über modernen Fassadenbau.

Die Referenzliste des Coburger Fassadenbau-Unternehmens Pazdera AG ist beeindruckend: Hier finden sich Bauwerke wie der Neubau des Folkwang-Museums von David Chipperfield, die Central Library in Seattle, USA, oder die Aluminium-Fassade des Stadion-Neubaus in Essen. Das Unternehmen beschäftigt 270 Mitarbeiter und es pflegt seit längerem vielfältige Kontakte zur Hochschule Coburg.

Jetzt übergaben Michael Pazdera sowie seine beiden Söhne Oliver und Jan Pazdera den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen ein hochwertiges Fassadenmodell. „Wir möchten die Studierenden für die Herausforderungen der Fassadenkonstruktion sensibilisieren und ihnen die vielfältigen Details vor Augen führen“, so begründete Michael Pazdera seine Motivation für die großzügige Spende.

Prof. Dr. Rainer Hirth und Architektur-Studiengangsleiter Prof. Helmut Bielenski bedankten sich für das großartige 3 D-Modell. In Zukunft können die Studierenden ihr Wissen zum Fassadenbau unmittelbar in ihre Gebäudeentwürfe und Konstruktionen einfließen lassen. Die Pazdera AG stellte zudem einen Kontakt zu ihrem Partner Wicona Hydro Building Systems GmbH her, der die Studierenden in einem Fachvortrag über den Einsatz von Profilen im Fassadenbau informierte.