Fester Platz für Coburger Weg und Wiku

Mittwoch. 08. Mai 2013 (Pressestelle)
Symbolisch übergab Bauamtsleiter Fritz Angerer (rechts) den Schlüssel an Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Kanzlerin Maria Knott-Lutze, Prof. Dr. Christian Holtorf und Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster (von rechts).

Das Gebäude 9 auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße der Hochschule Coburg wurde offiziell eingeweiht. Hier haben seit Kurzem die Mitarbeiter des Coburger Wegs und des Wissenschafts- und Kulturzentrums ihre neue Heimat.

Bis zum Abend vor der Eröffnung haben die Handwerker noch am Gebäude 9 gearbeitet. Den letzten Staub weggekehrt, das Werkzeug aufgeräumt, um alles perfekt zu machen für die große Einweihungsfeier. 500 Quadratmeter Büro- und Seminarräume stehen der Hochschule dort jetzt zur Verfügung. Ein Bau, der laut Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl in Rekordzeit durchgeführt worden sei. Vor gerade einmal 15 Monaten lag endlich der lang ersehnte Brief in der Post. Im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ würde das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den nächsten fünf Jahren das Projekt „Der Coburger Weg“ fördern: Mit insgesamt 7,3 Millionen Euro.

Monatelang hatten sich die neuen Mitarbeiter zunächst in den roten Containern einquartiert, bevor sie schließlich gemeinsam mit Kollegen des Wissenschafts- und Kulturzentrums das neue Gebäude beziehen konnten. „Heute erhält der Coburger Weg seinen Platz auf dem Campus der Hochschule“, betonte Präsident Pötzl bei der Einweihungsfeier. Rund 1 Millionen Euro hat der Neubau gekostet, 300.000 Euro stammen aus Mitteln der Oberfrankenstiftung. Dieser stetige Ausbau gebe der Hochschule ein festes Fundament und stärke gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Oberfranken, stellte Regierungspräsident Wilhelm Wenning fest.

Vizepräsident und Projektverantwortlicher Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Prof. Dr. Carmen Schier, Prof. Dr. Elke Schwinger und Dr. Regina Graßmann stellten jeweils in kurzen Vorträge den Coburger Weg vor. Auch Prof. Dr. Christian Holtorf, Leiter des Wissenschafts- und Kulturzentrum präsentierte einen Überblick über die Veranstaltungen und Aktivitäten seiner Einrichtung. Zum Beispiel die studentische Plakatausstellung „Gefühle - Antrieb und Chaos“. Sie kann auch in den nächsten Wochen im Gebäude 9 besichtigt werden.

Die offizielle Schlüsselübergabe fand schließlich durch den Bamberger Bauamtsleiter Fritz Angerer statt.

Übrigens: Die Hochschulkabarettgruppe Schlag-Wort hat eigens zur Einweihung des neuen Gebäudes einen kurzen Film erstellt. Den Beitrag „Baustelle – Unterwegs auf Umwegen“ gibt es hier zu sehen.

Coburg, den 08. Mai 2013