Feuerwehr rettet eingeklemmtes Eichhörnchen

Montag. 07. April 2014 (Pressestelle)
Nach der Rettungsaktion suchte das Tierchen Schutz an der Hauswand.
Zwei Feuerwehrleute lockerten den Fensterkasten am Gebäude 5 der Hochschule Coburg.

Die Coburger Feuerwehr musste zu einem besonderen Einsatz an die Hochschule anrücken. Ein Eichhörnchen war in den Fensterkasten eines Hörsaals der Fakultät Wirtschaft geklettert und steckte dort fest.

Um kurz nach halb vier gab Einsatzleiter Ingolf Stökl den Funkspruch an die Zentrale durch: „Eichhörnchen erfolgreich befreit!“ Mit zwei Fahrzeugen war die Feuerwehr auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße angerückt, nachdem die Hausmeister ein eingeklemmtes Eichhörnchen gemeldet hatten. „Auch das zählt zu unseren Pflichtaufgabe“, erklärt Stadtbrandrat Ingolf Stökl. „Wenn Menschen oder Tiere in Not sind, helfen wir.“

Von der Drehleiter aus lockerten zwei Feuerwehrleute den Fensterkasten, bis das Eichhörnchen genug Platz hatte. Das Tierchen rutsche zwar am Fensterbrett ab und fiel ins Gras. Nach ein paar Sekunden berappelte es sich aber und suchte Schutz unter dem nächsten Fenstersims.

Studierende der Fakultät Wirtschaft hatten das Tierchen in Not bemerkt.

Coburg, den 07. April 2014