Finanzielle Unterstützung für Studierende mit Berufserfahrung

Freitag. 26. April 2013 (Pressestelle)

Das Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung richtet sich speziell an Studierende mit einer Berufsausbildung. Monatlich gibt es 670 Euro Förderung plus 80 Euro Büchergeld. Interessierte können sich ab jetzt bewerben.

Bis zum 1. Juli 2013 läuft die neue Auswahlrunde beim Aufstiegsstipendium. Bewerben können sich Studierende, die sich im ersten oder zweiten Semester ihres Studiums befinden. Aber auch bereits vor Beginn des Studiums ist eine Bewerbung möglich. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Es können sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitende Studiengänge gefördert werden.

Für Studierende im Vollzeitstudium beträgt das Stipendium monatlich 670 Euro plus 80 Euro Büchergeld. Zusätzlich wird eine Betreuungspauschale für Kinder, die das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gewährt. Die gesamte Förderung ist einkommensunabhängig. Studierende in einem berufsbegleitenden Studiengang erhalten jährlich 2.000 Euro.

Die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während ihres Studiums. Die Unterstützung läuft bis zum ersten akademischen Abschluss. Bewerber durchlaufen ein dreistufiges Auswahlverfahren. Weitere Informationen gibt es unter http://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html!

Coburg, den 29. April 2013