Forschungsprojekt MACY bei wissenschaftlichen Kongress an der Medizinischen Hochschule Hannover vorgestellt

Montag. 10. September 2012 (Pressestelle)

Prof. Dr. Holger Hassel und Annekatrin Bütterich präsentierten bei dem Kongress „Health inequalities over the life course“ ihr Forschungsprojekt MACY.

Mit welchen Strategien gelingt es, sozial Benachteiligte für gesundheitsfördernde Projekte zu gewinnen? Dies war eine der Fragen des Workshops, den Prof. Holger Hassel vom Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Coburg leitete. Gemeinsam mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Annekatrin Bütterich stellte er das Forschungsprojekt „MACY – Miteinander gesund bleiben“ vor. An dem Workshop waren außerdem Katharina Gallois, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie und Präventionsforschung der Universität Bremen, und Dr. Hannes Guschelbauer, Gesundheitsreferent an der Wiener Gesundheitsförderung gGmbH, beteiligt.

Der Kongress „Health inequalities over the life course“ wurde von der ESHMS European Society for Health and Medical Sociology ESHMS, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie e.V. DGMS sowie der Medizinischen Hochschule Hannover veranstaltet. Ziel des Kongresses war es, den Kongressteilnehmern eine Austauschplattform hinsichtlich ihres Forschungsbereichs zu bieten, der auch für Kliniken zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Kongressbeiträge werden in einem Abstractband erscheinen. Eine Übersicht über das Kongressprogramm ist hier zu finden