Forschungsprojekte präsentieren sich bei Ernährungs-Kongress

Mittwoch. 27. Juni 2012 (Pressestelle)

Prof. Dr. Holger Hassel aus dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung stellte auf dem Kongress „Ernährung 2012“ in Nürnberg seine beiden Forschungsprojekte „Macy – Miteinander gesund bleiben – Health Literacy für Mehrgenerationen“ sowie „Gi-Kitas – Gesund aufwachsen in Kindertagesstätten“ vor.

Der Kongress stand unter der Überschrift „Kindermenü – Seniorenteller – Trinknahrung: Ernährung für alle Lebensphasen“ und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. sowie drei weiterer Vereinigungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert.

Prof. Hassel konnte in seinem Vortrag erläutern, wie es im Projekt Macy gelingt, mit Senioren und Kindern Strategien zur Vermeidung von Fehlernährung und Essstörungen zu entwickeln. Barbara Thumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts GiKitas, präsentierte anhand eines Posters sich die gesunde Ernährung von Kindern fördert lässt und sie stellte erste Ergebnisse zur Ernährungssituation der Kinder in den Projekt-Kitas vor.

Die Themenschwerpunkte des Kongresses waren vielseitig und reichten von der Prävention über die Diagnostik bis zur Therapie, von der Mangelernährung bis zur Adipositas, von der perinatalen Prävention bis zu Fragen der Ethik am Lebensende.