Ganztagsklasse wissenschaftlich begleitet

Montag. 24. Januar 2011 (Pressestelle)
Studierende der Soziale Arbeit und Prof. Lichtlein (hi. r.) präsentierten ihre Ergebnisse den Schulleiterinnen Andrea-Ursula Keidel und Adele Beßler sowie Schulamtsleiter Klaus Anderlik und Bürgermeister Norbert Tessmer (von li.)

Projektwerkstatt in der Sozialen Arbeit stellt Ergebnisse vor

„Die Ganztagsklasse in der Coburger Grundschule am Heimatring ist mittlerweile etabliert. Und sie wird den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an die Schule gerecht.“ So lautete das Fazit von Studierenden in der Projektwerkstatt „Ganztagsklasse“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Lichtlein begleiteten sie eine erste Klasse, die als Ganztagsklasse an der Heimringschule in Coburg eingerichtet wurde. Gestern informierten sie Coburgs Bürgermeister Norbert Tessmer, Schulamtsleiter Klaus Anderlik sowie die Schulleiterinnen Adele Beßler und Andrea-Ursula Keidel über ihre Ergebnisse.

Die 20 Studierenden des zweiten Studienjahres im Studiengang Soziale Arbeit begleiteten zwei Semester lang die Ganztagsklasse. Schwerpunkte waren zum einen die wissenschaftliche Begleitung des Projekts. Zum anderen setzten die Studierenden ihr an der Hochschule vermitteltes Wissen ein, um die Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Lesekompetenz und das Selbstbewusstsein der Schüler und Schülerinnen zu steigern.

Eine Befragung der Eltern ergab, dass über 90 Prozent das Ganztagsangebot weiter empfehlen würden. Und auch die Befürchtung, dass der ganztägige Schulaufenthalt bei den Eltern das Gefühl hinterlässt, nicht mehr genügend Zeit mit ihrem Kind verbringen zu können, wurde nicht bestätigt. Als entscheidende Erfolgsfaktoren einer Ganztagsklasse nannten die Studierenden ausgewogene Unterrichts- und Pausenzeiten, eine abwechslungsreiche, an den Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen orientierte Unterrichtsgestaltung sowie die Möglichkeit, individuell auf einzelne Schüler eingehen zu können. Dabei spielt die Schulsozialarbeit eine wichtige Rolle.

Für Prof. Lichtlein bietet eine Ganztagsklasse gerade für Kinder mit Migrationshintergrund sowie für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen eine wichtige Entwicklungschance. Spannend bewertet der Psychologe und Sozialwissenschaftler zudem die Frage, wie sich der schulische und soziale Erfolg der Ganztags-Schüler in den nächsten Jahren entwickeln wird.