Gesundheitstag setzte Studierende und Mitarbeiter in Bewegung

Mittwoch. 04. Juli 2012 (Pressestelle)
Am XXL-Twister waren die Studierenden permanent in Aktion.

In Anlehnung an die Olympischen Sommerspiele fand der diesjährige Gesundheitstag für Studierende und Beschäftigte unter dem Motto „Co.lympics“ statt. Die Hochschulmitglieder konnten in den Bereiche Bewegung, Balance, Ernährung/Wissen, Entspannung und Spaß aktiv werden.

Ob am Surfsimulator, den Balanceboards, beim Quiz zu Gesundheitsmythen oder einer XXL-Twister-Partie gegen die Professoren – überall wurden für das Gewinnspiel fleißig Punkte gesammelt. Zur Stärkung gab es Fruchtcocktails, Bionade und selbstkreierten Müsli-Mix. Ab Mittag stand Show-Cooking auf dem Programm. Und das zubereitete Gemüsecurry konnte auch gleich verkostet werden.

Für die Hochschulbeschäftigten gab es zusätzlich eigene Bewegungsangebote wie Flexibar oder Übungen mit Therabändern. Die Studierenden ließen den Tag gemütlich bei einem gemeinsamen Public-Viewing zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft ausklingen.

Organisiert und durchgeführt wurden die „Co.lympics“ von einer Projektgruppe des zweiten Semesters im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung unter dem Projektcoaching von Prof. Dr. Nicole Hegel, in Zusammenarbeit mit dem Referat Gesunde Hochschule. Einen besonderen Dank richteten die OrganisatorInnen an die Unternehmen, die den „aktiven Tag“ so hilfreich mit Spenden unterstützten.