Grenzen überscheiten am Beispiel der Leuphana

Donnerstag. 19. Januar 2012 (Pressestelle)
Prof. Dr. Christa Cremer-Renz

Prof. Cremer-Renz berichtete über die Erfahrungen an der Universität Lüneburg

Das ungewöhnlich projektorientierte und interdisziplinäre Studium an der Leuphana Universität Lüneburg erregt international größtes Aufsehen. Für viele ist es ein besonders gelungenes Modell einer zeitgemäßen Hochschulausbildung. Das Projektteam „Coburger Weg“ und das Wissenschafts- und Kulturzentrum der Hochschule Coburg luden eine der Initiatorinnen aus Lüneburg, Prof. Dr. Christa Cremer-Renz, ein um über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Veranstaltung wurde von den Besuchern als voller Erfolg gewertet.

Prof. Cremer-Renz berichtete aus der Werkstatt der Bildungsreform und sie zog eine erste Bilanz. Sie betonte beispielsweise: „Die Studierenden sind bei uns die Manager ihres eigenen Lernens und die Professoren verstehen sich als Coach und Unterstützer.“ Das fachbezogene Lernen werde an der Leuphana mit fächerübergreifender Lehre verbunden, um so das aktive Lernen in den Mittelpunkt zu stellen. Prof. Cremer-Renz hob aber auch hervor: Beim Aufbau einer neuen Lehrkultur dürfe es keine Tabus im Kopf geben. Denn jede Organisation sei eine konstruktive Entscheidung, die von Menschen erdacht und auch neu gedacht werden könne.

Im Anschluss an den Vortrag hatte das Publikum Gelegenheit, sich intensiv mit Prof. Cremer-Renz auszutauschen. Die Fragen der Zuhörer zielten beispielsweise darauf ab: Was lässt sich aus den Erfahrungen von der Leuphana Universität für die Hochschule Coburg und insbesondere für den Coburger Weg ableiten? Welche Punkte sollte man besonders beachten, wenn man ein Projekt dieser Größenordnung initiiert und umsetzt? Welche positiven Veränderungen gibt es seit der Neuausrichtung am Studienort Lüneburg? Frau Prof. Cremer-Renz verstand es, ihr Publikum nicht nur über das Projekt an der Leuphana zu informieren, sondern zum Thema „Interdisziplinarität“ spannend und anekdotenreich zu unterhalten.

Die ehemalige Präsidentin der Fachhochschule Nordostniedersachsen und der Universität Lüneburg ist heute Beauftragte für Hochschuldidaktik und lehrt am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik der Leuphana Universität Lüneburg.