Gut vorbereitet ins Praxissemester

Donnerstag. 30. September 2010 (Pressestelle)
Dipl.-Ing. (FH) Angela Hofmann
Dipl.-Ing. (FH) Angela Hofmann von der Loewe AG referierte im Studiengang Elektrotechnik.

Experten referieren im Studiengang Elektrotechnik

In diesen Wochen starten viele Studierende ihr Praxissemester. Sie schwärmen dazu in Unternehmen oder Organisationen der Region aus, sind aber auch in ganz Deutschland und dem Ausland unterwegs. Das ca. 16 Wochen dauernde Praxissemester liegt in den Bachelor-Studiengängen der Hochschule in der Regel im fünften Semester.

Um gut vorbereitet in die Praxis zu gehen, bietet der Studiengang Elektrotechnik seinen Studierenden Vorträge von Berufspraktikern. Dabei greifen die Organisatoren gerne auch auf eigene Absolventen zurück. So referierte kürzlich Angela Hofmann zum Thema „Neueste technische Entwicklungen in der Fernsehtechnik“. Die Diplom-Ingenieurin studierte vor etwa zehn Jahren Elektrotechnik an der Hochschule Coburg und ist jetzt in der Entwicklungsabteilung der Loewe AG, Kronach, tätig.

Zum Praxissemester gehen die angehenden Ingenieure der Elektrotechnik zum einen in große Unternehmen wie Siemens, Bosch und Brose. Zum anderen sammeln sie ihre Praxiserfahrungen aber auch in Unternehmen der Region wie SensorAction, Albert & Hummel; UG Systems; Scientific Consulting, Trench Germany, ISAT, IBC Solar; Wöhnert GmbH; Seba Dynatronic und M.A.I GmbH .