Gute Noten für Hochschul-Mensa

Freitag. 11. Mai 2012 (Pressestelle)
Stefanie Thees, Dieter Wolf, Stefanie Metty und Claudia Fröse bei der Übergabe des Zertifikats zum Mensa-Check.

Als erste Mensa in Bayern unterzog sich die Mensa der Hochschule Coburg einem Mensa-Check. Sie schnitt dabei gut ab.

Täglich essen 800 bis 1.000 Studierende, Mitarbeiter, Dozenten und Schüler in der Mensa der Hochschule Coburg. Doch: Wie steht es um die Qualität der Verpflegung in der Mensa? Dieser Frage ging die Diätassistentin Stefanie Metty bei einem Mensa-Check nach. Initiiert von Stefanie Thees vom Projekt „Gesunde Hochschule“ und Claudia Fröse von der Techniker Krankenkasse sollte geprüft werden, wie es um die Ausgewogenheit des Angebots, den Einsatz von Zusatzstoffen, die Hygiene und die Freundlichkeit des Personals steht.

Die Fachfrau Stefanie Metty kam zu dem Ergebnis, dass die Mensa der Hochschule Coburg die Schulnote 1,9 verdient. Sie stellte fest: „Ich habe mich bei meinem Urteil an den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert.“ Die Coburger Hochschulmensa wird vom Studentenwerk Oberfranken betrieben. Dieter Wolf, Leiter der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks, erläutert: „Wir sorgen mit 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich dafür, dass unsere Gäste sich gesund ernähren und auch das Angebot finden, das ihren Wünschen entspricht.“ So bietet die Mensa während des Semesters täglich ein Salatbuffet und seit kurzem auch eine Pasta-Theke.

Angeregt durch den Mensa-Check will das Studentenwerk Oberfranken künftig noch stärker auf ein gesundes Angebot achten. Gleichzeitig sei jedoch auch wichtig, die Studierenden darüber hinaus für eine gesunde Ernährung und die Freude am Essen zu sensibilisieren. Parallel zum Mensa-Check gab es in dieser Woche daher auch Angebote der Ernährungsberatung, einen Workshop von Dieter Wolf vom Studentenwerk Oberfranken zur Tischkultur und eine Führung durch die Mensaküche.