Gymnasium Ernestinum für Projekt mit Hochschule Coburg ausgezeichnet

Montag. 07. Mai 2012 (Pressestelle)
Studiendirektor Martin Ungelenk, Gymnasium Ernestinum, Susanne Werner, Leiterin der Studienberatung, Frank Pfeffer und Michael Stammberger, Brose Fahrzeugtechnik, zusammen mit den Schülern des P-Seminars bei der Preisverleihung in München.

Das P-Seminar „Robocar“ des Gymnasiums Ernestinum wurde mit dem P-Seminar-Preis 2012 im Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet. Die Hochschule Coburg war Kooperationspartner. Prof. Dr. Peter Schwarz unterstützte die Schüler u.a. in einem Roboterpraktikum mit fachlichen Inhalten.

Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung, sog. P-Seminare, sollen die Schüler an den Gymnasien mit den Anforderungen der Praxis und des Studiums vertraut machen. Das P-Seminar Informatik des Coburger Gymnasiums Ernestinum unter Leitung von Oberstudienrat Frank Pfeffer wurde – gemeinsam mit drei weiteren bayerischen P-Seminaren – im Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet.

An dem Projekt war die Hochschule Coburg als Kooperationspartner beteiligt: Die allgemeine Studienberatung stellte den Schülern akademische Berufsfelder vor. Das Formula-Studenteam CAT Racing ließ sie hautnah miterleben, wie Projektmanagement funktioniert. Und Prof. Dr. Peter Schwarz aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik vermittelte ihnen u.a. in einem Robotikpraktikum das Grundlagenwissen zur Programmierung eines Industrieroboters. Darüber hinaus holten sich die Schüler ihr Wissen zur Roboterprogrammierung bei dem Coburger Unternehmen Brose Fahrzeugtechnik.

Als Ergebnis dieser Kooperationen konstruierten die Schüler einen Roboter, der sich in unbekanntem Territorium autonom bewegen kann. Gerade die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Hochschule und Industrie gaben für die Jury den Ausschlag dafür, das Projekt bayernweit auszuzeichnen.