Harvard-Stipendium für Prof. Dr. Tobias Esch

Freitag. 28. Juni 2013 (Pressestelle)
Wird sich u.a. mit der Einbindung der Patienten-Perspektive in die Primärversorgung beschäftigen: Prof. Dr. Tobias Esch

Seit sieben Jahren ist Dr. Tobias Esch Professor im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Jetzt wird er einen einjährigen Forschungsaufenthalt an einer der beiden großen Unikliniken der Harvard Medical School in Boston verbringen.

Bereits 2001 war Tobias Esch als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsstipendiat am „Beth Israel Deaconess Medical Center“ in den USA. Er widmete sich damals u.a. den Themen Stressmanagement, Gesundheitserziehung und Prävention. Sein aktuelles Forschungsprojekt wird sich mit der Einbindung der Patienten-Perspektive und Aspekten der Selbstheilung und Selbstregulation in die Primärversorgung beschäftigen. Stipendium-Geber ist der amerikanische Commonwealth Fund mit Sitz in New York. Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung hat er Prof. Esch die Teilnahme am Harkness Fellowship Programm ermöglicht. Im August 2014 wird Tobias Esch dann an die Hochschule zurückkehren.

Coburg, den 28. Juni 2013