Heimtextil: David Küffner erhält Anerkennungspreis

Montag. 20. Januar 2014 (Pressestelle)
Mit einfachen Mitteln hat David Küffner einen Kleiderbürgel zur Lampe umfunktioniert. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen

Zum zweiten Mal wird bei der Heimtextil in Frankfurt der Nachwuchspreis „Young Creations Award: Upcycling“ verliehen. Zum zweiten Mal ist auch ein Student der Hochschule Coburg unter den Ausgezeichneten.

David Küffner, Innenarchitekturstudent, kann sich über einen Anerkennungspreis der Jury freuen. Aus einem Drahtkleiderbügel hat er eine Lampe gebaut. ‚Drucha‘ heißt das Projekt und entstand, so die Jury, „in einem Upcycling-Prozess par Excellence.“ Der Drahtkleiderbügel sei formschön aufgewertet worden und habe eine neue, überraschende Bestimmung erhalten.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Designern eine wichtige Rolle. Auf der Messe „Heimtextil“ in Frankfurt am Main wird deshalb seit vergangenem Jahr die Auszeichnung für besonders gelungenes Upcycling vergeben. Das Prinzip: Aus alt mach nicht nur neu, sondern auch besser. „Ob in der Mode oder im Interieur: Upcycling ist absolut angesagt. Mit dem Nachwuchswettbewerb fördert die Heimtextil junge Designtalente und lenkt zugleich die Aufmerksamkeit der Branchenteilnehmer auf das Prinzip der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft“, erklärte Ulrike Wechsung, Objektleiterin der Heimtextil. Über 40 Bewerber haben ihre Projekte eingereicht. Gewonnen hat die Stuttgarter Studentin Jacqueline Theurer mit ihrem Hocker „un Tragbar – un Carrieble“.

Coburg, den 20. Januar 2014