Heißer Designherbst in Istanbul

Mittwoch. 21. November 2012 (Pressestelle)
Im Workshop „acoustic design“ trifft sich die internationaler Studierendengruppe an der Kadir Has University
Studierende skizzieren vor der Blauen Moschee
Abendstimmung in Istanbul

40 Studierende der Innenarchitektur sind derzeit mit Prof. Rudolf Schricker, Prof. Mark Phillips und Wolfram Richter in Istanbul. Beim „design campus istanbul“ stehen Workshops mit der Technischen Universität Istanbul, der Mimar Sinan University, der Kadir Has University und der Bahcesehir Universität auf dem Programm.

Das Wetter zeigt sich einer europäischen Kulturhauptstadt würdig: strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, gute Laune und beste Motivation. Bereits zum zehnten Mal treffen sich Coburger Dozenten und Studierende der Innenarchitektur mit ihren türkischen Kollegen und Kommilitonen für eine Woche in Istanbul. Prof. Schricker leitet einen Workshop zum Thema „Acoustic design“. Prof. Phillips kümmert sich mit seiner Arbeitsgruppe um das Konzept und die Organisation der Schlussausstellung und Wolfram Richter sucht sich mit seinen Studierenden Plätze zum Zeichnen und Skizzieren.

In der deutsch-türkischen Allianz stehen Themen aus Städtebau, Architektur, Innenarchitektur und Design auf dem Programm. Dabei zeigt sich: Auch in der Türkei ist der Aspekt „Zukunft durch Herkunft“ eine wesentliche Grundlage der schöpferischen Arbeit. Denn er hilft den Designern Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft zu finden.

Hier findet sich auch ein Blog mit interessanten Fotos:www.design-campus-istanbul.tk/