Historische Dieselmotoren kommen ins Museum

Dienstag. 23. November 2010 (Pressestelle)
MAN-Dieselmotor_1911
Sammler Dr. Friedrich Busch, Prof. Dr. Hartmut Gnuschke und Laboringenieur Peter Grüdl (v.li.) vor dem historischen Dieselmotor des Baujahrs 1911
Herforder_Diesel_Gas_Motor_1955
Helmut Halboth (re.) legt letztmals Hand an den Herforder Diesel-Gas-Motor des Baujahres 1955

Platz wird für moderne Prüfstände gebraucht

Heute war ein denkwürdiger Tag für die Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg: Ihre historischen Dieselmotoren in den Maschinenhallen liefen zum letzten Mal. Künftig werden die drei Motoren der MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg und der Herforder Motorenfabrik Hans König im privaten Museum von Dr. Friedrich Busch in Hof stehen. Der Chefarzt am Klinikum Hof ist begeistert vom Zustand der Motoren aus den Jahren 1911 und 1955: „Diese Maschinen waren zu ihrer Zeit weltweit Spitzentechnik in Bezug auf Innovation und handwerklicher Leistung. Und dank der Pflege von Helmut Halboth sehen sie aus wie neu.“

Prof. Dr. Michael Steber, Dekan der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik, gibt sich zwiespältig: „Einerseits begeistert uns nach wie vor die tolle Mechanik der Motoren. Andererseits brauchen wir den Platz dringend zur Errichtung moderner Prüfstände.“ Mit einer Investitionssumme von 1,4 Mio. EUR wird das Maschinenbaulabor im nächsten Jahr auf den neuesten Stand gebracht.