Hochschul-Ausgründung BestSens AG erhält LfA-Fördermittel

Dienstag. 04. Dezember 2012 (Pressestelle)
Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl, Oberbürgermeister Norbert Kastner, Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin netzwerk nordbayern, Lars Meisenbach und Sebastian Stich, BestSens AG, Dr. Thies Claussen, LfA Förderbank Bayern sowie Dr. Martin Faber, Vorstand Sparkasse Coburg – Lichtenfels (v.li.)

Good News für BestSens: Die Unternehmensgründer der Coburger BestSens AG haben die Finanzierungszusage der LfA Förderbank Bayern erhalten. Mit dem zinsgünstigen Förderkredit stellt die LfA den oberfränkischen Erfindern die nötigen Mittel zur Verfügung, um ihre junge Firma auf Wachstumskurs und auf den Weltmarkt zu bringen. Die von der Hochschulausgründung BestSens entwickelte Sensortechnik erhöht die Sicherheit von Druckmaschinen, Energieerzeugungsanlagen, Werkzeugmaschinen oder Zügen.

„Die innovative Technik, die Begeisterung der Jungunternehmer und der durchdachte Geschäftsplan haben uns die Finanzierungszusage leicht gemacht. Mit dem Förderkredit wollen wir der BestSens AG eine kräftige Starthilfe geben, damit sie Entwicklung, Produktion und Vertrieb ihrer Sensorsysteme umsetzen und ihren Mitarbeiterstab ausbauen kann. Mitentscheidend für unsere Zusage war das grüne Licht der Sparkasse Coburg-Lichtenfels als Hausbank der Gründer“, sagte der stellvertretende LfA Vorstandsvorsitzende Dr. Thies Claussen bei der Überreichung des Förderbescheids.

„Eine Flasche Sonnenblumenöl, ein studentisches Kellerlabor und ein Kugellager waren der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Jetzt sind wir Unternehmer und können mit unserem marktreifen  Produkt BeMoS, dem bearing monitoring system, die Schmiermittelproblematik in Wälzlagern von Maschinen lösen. Die Finanzierungszusage von LfA und Sparkasse gibt uns nun die nötige Sicherheit, unser Unternehmen weiter auszubauen. Diese Entwicklung wäre ohne die Unterstützung der Hochschule Coburg und des netzwerk nordbayerns nicht möglich gewesen“, so Lars Meisenbach für die BestSens AG. Die BestSens AG hatte 2011 den dritten Platz im vom netzwerk nordbayern ausgerichteten Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) erreicht und wurde im Frühjahr 2012 mit dem Bayerischen Gründerpreis, einer Innitiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche, geehrt.