Hochschul-Ausgründung mit Bayerischem Gründerpreis 2012 ausgezeichnet

Montag. 07. Mai 2012 (Pressestelle)
Wolfgang Diller, Christoph Brückner, Sebastian Stich und Lars Meisenbach (v.li.) zusammen mit Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident des bayerischen Sparkassenverbandes, bei der Preisverleihung.

Die BestSens AG ist Gewinnerin des Bayerischen Gründerpreises 2012 in der Kategorie Konzept. Das Unternehmen wurde im Januar 2012 von vier Absolventen der Hochschule Coburg aus den Studiengängen Elektrotechnik, Physikalische Technik bzw. Analytical Instruments, Measurement- and Sensor Technology (AIMS) gegründet. Sie lernten sich am Institut für Sensor- und Aktortechnik der Hochschule kennen.

Sebastian Stich, Lars Meisenbach, Christoph Brückner und Wolfgang Diller sind die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises 2012 in der Kategorie Konzept. Die vier Absolventen der Hochschule Coburg gründeten im Januar 2012 die BestSens AG. Ihr Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt High-Tech-Sensoren, die den Schmiermittel- und Lagerzustand in Wälz- und Gleitlagern überwachen. Damit unterstützen sie Betriebe bei der Prozess-Sicherheit und beim nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen.

Die vier Unternehmensgründer lernten sich im Studium der Physikalischen Technik an der Hochschule Coburg kennen und entwickelten – aufbauend auf ihrem Spezialwissen in der Sensor- und Aktortechnik - innovative Lösungen, die sie jetzt unternehmerisch vermarkten wollen. Informationen zu den Innovationen der BestSens AG sind hier zu finden.

Ihr Gründungskonzept wurde jetzt mit dem Bayerischen Gründerpreis ausgezeichnet. Der Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Gründer in Bayern. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Bayern zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Die Preisverleihung im NürnbergConventionCenter ist am Sonntag, 3. Juni 2012 um 17.00 Uhr auf TV Bayern zu sehen.