Hochschule Coburg als „Unternehmen mit Weitblick“ ausgezeichnet

Donnerstag. 24. April 2014 (Pressestelle)
Kanzlerin Maria Knott-Lutze (v.li.) nimmt zusammen mit Unternehmerinnen und Unternehmern die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick“ entgegen.
Sie engagieren sich gemeinsam für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (v.li.): Jutta Crasser, Geschäftsführerin 50plus in Oberfranken für Hof und Selb, Kanzlerin Maria Knott-Lutze, Dr. Rose Langer vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Sabine Braunersreuther, Geschäftsführerin 50 plus in Oberfranken für Coburg Stadt & Land, Lichtenfels und Coburg.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales prämierte im Rahmen seines Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ die Hochschule Coburg als „Unternehmen mit Weitblick“. Kanzlerin Maria Knott-Lutze nahm den Preis in Berlin entgegen.

Umgeben von gestandenen Unternehmerinnen und Unternehmern nahm Hochschul-Kanzlerin Maria Knott-Lutze die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick“ entgegen. Sie wurde damit für das Engagement der Hochschule bei der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer ausgezeichnet. Die überwiegende Mehrzahl der Ausgezeichneten waren Unternehmen. Neben dem Amtsgericht Groß Gerau war die Hochschule Coburg die einzige staatliche Institution, die diese Auszeichnung erhielt.

Die Hochschule Coburg macht seit Jahren positive Erfahrungen mit der Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Kanzlerin Maria Knott-Lutze betont: „ In den verschiedensten Bereichen, vor allem in der Verwaltung, tun sich Ältere aufgrund ihrer Lebenserfahrung leichter, ihre Rolle zu finden. Auch treten sie den vielen jungen Leuten an der Hochschule mit einer gewissen natürlichen Autorität gegenüber und gewinnen so deren Akzeptanz.“

Mit ihrem Engagement für ältere Beschäftigte hat die Hochschule auch eine Vorbildfunktion. Denn Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, betonte bei der Preisverleihung: „Wir brauchen noch mehr weitsichtige Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereit sind, ältere Arbeitslose einzustellen, und dies verbinden mit einer Personalpolitik, die alle Beschäftigten dabei unterstützt, dass sie möglichst lange gesund und motiviert arbeiten können. Denn ältere Beschäftigte sind unverzichtbar.“

Bei der Beschäftigung ältere Arbeitnehmer arbeitet die Hochschule Coburg seit Jahren mit Sabine Braunersreuther, der Geschäftsführerin von 50plus in Oberfranken e. V. für Coburg Stadt und Landkreis, Lichtenfels und Kronach, zusammen. „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Es soll die Beschäftigungsfähigkeiten und -chancen älterer Langzeitarbeitsloser verbessern. Das Bundesprogramm basiert auf einem regionalen Ansatz und wird von 77 Beschäftigungspakten unterstützt. Allein im Jahr 2013 wurden über die Beschäftigungspakte rund 173.000 ältere Langzeitarbeitslose aktiviert, von denen über 60.000 eine neue berufliche Zukunft finden konnten.

Coburg, 24. April 2014