Hochschule Coburg beim Deutschland-Stipendium deutlich über Bundesdurchschnitt

Dienstag. 20. November 2012 (Pressestelle)

Das Bundesbildungsministerium zog heute in einer Pressekonferenz eine positive Bilanz des Deutschland-Stipendiums. Die Zahl der Deutschland-Stipendien hat sich 2012 verdoppelt: 10.977 Stipendien haben die Hochschulen bundesweit in diesem Jahr vergeben. 2011 waren es 5.375. An der Hochschule Coburg hat sich die Zahl der Deutschland-Stipendien in diesem Jahr sogar mehr als verdreifacht: von 16 in 2011 auf 55 Deutschland-Stipendien in 2012.

Die Hochschule Coburg profitiert dabei auch von der Tatsache, dass das Bundesbildungsministerium die nicht genutzten Mittel anderer Hochschulen bereitstellte. So konnten für die Coburger Studierenden deutlich mehr Stipendien eingeworben werden als die normale Förderquote. „Zusätzlich zu unsere Quote von 39 Stipendien ist es uns gelungen, Stifter für weitere 16 Stipendien zu gewinnen“, erläutert Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule Coburg.

Aktuell hat die Hochschule Coburg noch Bundesmittel für drei weitere Stipendien. Vorausgesetzt, sie schafft es, zusätzlich drei private Stifter oder Unternehmen zu gewinnen. Sie müssten bereit sein, ein Jahr lang monatlich 150 Euro für ein Stipendium bereitzustellen. Weitere 150 Euro legt der Staat monatlich dazu, so dass das Stipendium insgesamt 300 Euro beträgt.

Interessenten können sich wenden an Achim Oettinger, Career Service der Hochschule Coburg