Hochschule Coburg erfolgreich bei Förderprogramm

Dienstag. 10. Juli 2012 (Pressestelle)
Projekt:ING fördert gezielt Studierenden in den technischen Studiengängen.

Projekt:ING wird durch Bayerisches Wissenschaftsministerium gefördert

Das Bayerische Wissenschaftsministerium will die Zahl der MINT-Absolventinnen und Absolventen an den Hochschulen steigern. Dazu gehören Studierende aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Hochschule Coburg bewarb sich bei dem Programm „Erfolgreicher MINT-Abschluss an bayerischen Hochschulen“ und erhielt den Zuschlag.

Ihr Projekt:ING wird für die Zeit bis 2015 mit 90.000 Euro bezuschusst. Auf diese Weise gelingt es der Hochschule Coburg, ihre Studierenden in den technischen Studiengängen weiter individuell zu fördern. Dazu gehören Erstsemestertage, Mentoratsgruppen und ein freiwilliges Noten-Monitoring. Das Programm ist mittlerweile bayernweit zum Vorbild für viele andere Hochschulen und Universitäten geworden. Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, Leiterin von Projekt:ING, sieht in der Förderung durch das bayerische Wissenschaftsministerium eine Bestätigung der bisherigen Arbeit: "Wir sehen im Grunde jeden Tag, wie unsere Arbeit den Studierenden bei ihrem Studienerfolg hilft."