Hochschule Coburg startet Austausch mit Neuseeland

Montag. 22. April 2013 (Pressestelle)
Prof. Gerhardt hat sich vom Campus des EIT bereits ein Bild gemacht.
Rund um die neuseeländische Hochschule gibt es Weinanbau und wunderschöne Strände. Bunte Gebäude prägen den Campus.

Das Eastern Institute of Technology (EIT) in Neuseeland ist seit kurzem Partner der Hochschule Coburg. Ab Juli verbringen die ersten Studierenden dort ein Auslandssemester.

Michael Jurisch steckt mitten in den Vorbereitungen. Schon in wenigen Monaten wird der 27-jährige Betriebswirtschaft-Student für zwei Semester nach Neuseeland fliegen. Ein sogenanntes Double-Degree will er dort am renommierten Eastern Institute of Technology erwerben. Dann hat er am Ende seines Bachelorstudiums Zeugnisse von zwei Hochschulen in der Tasche. „Das ist die ideale Vorbereitung für später“, sagt Michael Jurisch. „Gerade in einer Zeit, wo wir immer internationaler denken und handeln müssen.“

Das Bildungssystem in Neuseeland hat einen guten Ruf. Anders als in Deutschland wird hier nicht zwischen Berufsschule, Meisterschule oder Hochschule unterschieden. Stattdessen sind alle Bildungswege an der Einrichtung integriert, eine Differenzierung erfolgt über den Abschluss. Der Qualität tut das keinen Abbruch. „Die wenigsten wissen, dass 75 Prozent der neuseeländischen Universitäten laut Times Higher Education (THE) Ranking zu den 400 besten in der Welt gehören“, sagt Larissa Perle. Auch sie wird die nächsten zwei Semester am EIT verbringen und dort ein Double-Degree absolvieren. Gute Recherche und Vorbereitung seien die Basis für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt. „Es ist zwar ein weiter Weg zum Studium in Neuseeland, aber er eröffnet ungeahnte, lohnenswerte Perspektiven.“

Die Kooperation zwischen Hochschule Coburg und EIT Neuseeland besteht seit diesem Sommersemester. Prof. Dr. Eduard Gerhardt, Auslandsbeauftragter der Fakultät Wirtschaft, hat sich bei einem Besuch in Napier bereits ein Bild vom Campus und gemacht und dabei erste Kontakte zu ansässigen Unternehmen geknüpft. Mit den Vertretern des EIT konnte er außerdem die Zusammenarbeit beim Double-Degree vertiefen. „Die Gestaltung dieses Studienabschnitts ist sehr flexibel. Die Studierenden können den Abschluss in zwei akademischen Semestern erreichen oder neben einem akademischen Studienabschnitt noch ein Praxissemester absolvieren“, erklärt Prof. Gerhardt. Aber auch wer nur ein normales Austauschsemester in Neuseeland verbringen will, ist am EIT herzlich willkommen. „Neben Studierenden aus Europa sind dort Nationen wie Indien, Indonesien, China oder Ozeanien vertreten.“ Auf die Vielfalt der „grünen Insel“ sind auch Michael Jurisch und Larissa Perle schon gespannt. „Es wird sicher sehr interessant, das zu erleben.“

Weitere Informationen zum Studium in Neuseeland gibt es beim International Office der Hochschule Coburg.