Hochschule Coburg zu Gast im Bundesumweltministerium

Montag. 30. Mai 2011 (Pressestelle)
Auf Anregung von Hans Michelbach trafen Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Hochschulpräsident Michael Pötzl zusammen.

Minister Röttgen nach Coburg eingeladen

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen kommt im Herbst zu Besuch an die Hochschule Coburg. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl konnte den Minister in dieser Woche in Berlin davon überzeugen, dass seine Hochschule zur „Energiewende“ in Deutschland Einiges beitragen kann. Das Gespräch kam auf Anregung von Dr. Hans Michelbach MdB zustande.

Prof. Pötzl stellte dem Bundesumweltminister die Forschungsaktivitäten der Hochschule in den Bereichen Sensor- und Aktortechnik sowie Kraftstoff-Entwicklung vor. Hier forscht die Hochschule anwendungsbezogen an Lösungen, die sich relativ rasch industriell umsetzen lassen. Der Bundesumweltminister wird sich im Herbst vor Ort ein Bild von den Projekten machen, um prüfen zu können, wie sein Ministerium die Coburger Forschung finanziell fördern kann. Darüber hinaus möchte der Wahlkreisabgeordnete für Coburg/Kronach Hans Michelbach weitere Initiativen mit der Forschungsministerin Annette Schavan starten, um die Chancen für regionale Projekte in Verbindung mit dem Ausbau der „Erneuerbaren Energien“ wahrzunehmen.