Hochschule unterstützt Schüler beim Bau eines Zyklotrons

Dienstag. 14. Mai 2013 (Pressestelle)
Ellen Held und Lukas Eherlich demonstrieren die hochfrequente Spannung, die beim Zyklotron entsteht.
13 Schüler arbeiten an dem Projekt im Labor der Hochschule.

An der Hochschule Coburg lernen Schüler des Gymnasiums Ernestinum wie man einen Teilchenbeschleuniger baut. Für das Projekt erhielt die Gruppe kürzlich den ersten Preis beim Innovation Award 2012 der Schaeffler FAG Stiftung in Schweinfurt.

COLUMBUS, so heißt der Zyklotron, der zurzeit im Labor für Dünnschichttechnik der Hochschule Coburg entsteht. Seit gut zehn Monaten basteln Schüler des Coburger Gymnasiums Ernestinum an diesem ungewöhnlichen Projekt. Mit Unterstützung der beiden Professoren Dr. Martin Prechtl, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik und Dr. Jochen Jirmann, Fakultät Elektrotechnik/Informatik, sowie den Laboringenieuren Rainer Ehrlicher und Andreas Geißler versuchen sie einen Teilchenbeschleuniger zu bauen, wie er häufig auch in der Medizintechnik verwendet wird. Studiendirektor Christian Wolf leitet das Projekt am Ernestinum: „Ohne die Hochschule wären wir heute nicht, wo wir jetzt sind“, sagt er. „Sogar ich habe noch etwas Neues lernen können.“

Elektromagnet, Vakuumkammer, Beschleunigungssystem und Ionenquelle sind die Hauptbestandteile des Zyklotrons. Die Schüler haben sich dabei an der Originalarbeit des Physikers Ernest Lawrence orientiert. Mithilfe des Zyklotrons sollen Protonen auf ca. 20 keV beschleunigt werden. Neben Technik und Physik geht es aber noch um Einiges mehr. Gemeinsam mit Projektleiter Wolf muss auch die Finanzierung des Projekts organisiert werden. Rund 50.000 Euro wären nötig, wenn die Gruppe Geräte und Materialien selbst finanzieren müsste. Doch COLUMBUS hat mittlerweile einige Unterstützer gewonnen. Das Forschungszentrum Jülich hat beispielsweise einen 430 Kilogramm schweren Magneten zur Verfügung gestellt.

Weitere Sponsoren sind die Firma VACOM, die Pfeiffer Vacuum GmbH, die Hochschule Coburg, Kaeser Kompressoren, Wagner Mess- und Regeltechnik, EuropTec, der Verein Freunde und Förderer des Gymnasiums Ernestinum Coburg, der Rotary Club Coburg und die Schaeffler FAG Stiftung.

Coburg, den 14. Mai 2013