Holzbau-Experten tagten an der Hochschule Coburg

Mittwoch. 02. Dezember 2009 (Pressestelle)
Dipl.-Ing. Antje Richter
Dipl.-Ing. Antje Richter von der Technischen Universität München war eine der ReferentInnen beim diesjährigen Holzbau-Praxistag an der Hochschule Coburg

Aktuelle Trends im Holzbau

Über 130 Holzbau-Experten und Architektur-Interessierte trafen sich an der Hochschule Coburg zum vierten Holzbau-Praxistag. Unter dem Motto „Energieeffizienz und Werthaltigkeit“ diskutierten sie die Entwicklungen im modernen Holzbau. Den Architektur-Professoren um Prof. Dr. Rainer Hirth und dem Bayerischen Landesbeirat Holz war es gelungen, hochkarätige Fachleute nach Coburg zu holen. So ging Dipl.-Ing. Antje Richter von der Technischen Universität München auf den seit kurzem erforderlichen Schwingungsnachweis für Holz- und Holz-Betonverbunddecken ein. Prof. Werner Bäuerle, Konstanz, zeigte gelungene Beispiele von Holz-Stahlkonstruktionen aus der eigenen Werkstatt. Zum Thema energieeffizientes Planen, Bauen und Sanieren mit Holz referierte Dipl.-Ing. Christof Stölzel aus Neumarkt/Oberpfalz. Und mit aktuellen Trends in der Materialentwicklung und bei den Schnittstellen zu anderen Baustoffen setzte sich Dipl.-Ing. Werner Dittrich, Georgensgmünd auseinander. Insgesamt wurde deutlich: Holz ist ein idealer Baustoff. Mit ihm lassen sich wärmebrückenfreie und hochgedämmte Gebäudehüllen konstruieren. Und Holz sieht außerdem gut aus.