Ideensammlung zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre

Montag. 29. November 2010 (Pressestelle)

Senat und Erweiterte Hochschulleitung stoßen Diskussionen an

Die Qualitätssicherung in Studium und Lehre wird in den kommenden Monaten in den Fakultäten der Hochschule Coburg von verschiedenen Seiten beleuchtet. Senat und Erweiterte Hochschulleitung sprachen sich in ihrer letzten Sitzung für entsprechende Diskussionsprozesse aus. Bis Ende Mai 2011 sollen unter studentischer Beteiligung individuelle Ideen und Vorstellungen der Qualitätssicherung in Studium und Lehre entwickelt werden. Dabei wird im Rahmen des fakultätsspezifisch zu gestaltenden Evaluationsdesigns neben den zu evaluierenden Inhalten besonderes Augenmerk auf sinnvolle Evaluationsrhythmen, -methoden und –zeitpunkte, sowie eine inhaltliche und zeitliche Ausrichtung auf anstehende (Re-)Akkreditierungsverfahren gelegt. Die Ideen und Vorstellungen der Fakultäten werden voraussichtlich im Juni 2011 hochschulöffentlich vorgestellt. Sie sollen dann ab Wintersemester 2011/2012 konkretisiert und systematisch weiterentwickelt werden.

Vielfältige thematische Anregungen werden den Fakultäten durch die im Oktober veröffentlichten Coburger Standards zur Verfügung gestellt, die über Rahmenempfehlungen hinaus auch zahlreiche konkrete Umsetzungshinweise zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre beinhalten. Zugänglich ist das vollständige Empfehlungs- und Orientierungspapier zusammen mit einer als Einstiegshilfe gedachten thematisch strukturierten Onlineübersicht hier.